Seiten

Sonntag, 22. April 2012

Petunien und Farbensymbolik



Gestern war ich ja zum Einkauf, für mein tägliches „leibliches Wohl“, und habe gleichzeitig meine ersten Blumen für meinen Urlaubsort „Balkonien“ mitgebracht. Es sind nur 8 Petunien für mein Küchenfenster, aber eigentlich wollte ich noch keine Blumen, wegen der Kälte. Nur, ich konnte der Farbe Rot nicht widerstehen, meiner Lieblingsfarbe. Nicht, dass bei mir alles in Rot gehalten ist, doch wenn ich zwischen verschiedenen Farben wählen muss, greife ich immer zu Rot.


                   
Auf der Suche nach der Symbolik dieser Farbe in anderen Ländern, bin ich auf eine sehr interessante Seite gestoßen. Ich kann sie nur empfehlen. Einige Sätze möchte ich von dieser Webseite zitieren:  


In Rußland steht die Farbe Rot für die Begriffe wertvoll und teuer

In China wird die Braut in einem roten Brautkleid und einer roten Sänfte zum Ort der Hochzeitsfeier getragen. Schon im alten China war rot die Glücksfarbe, die Kräfte und böse Geister vertrieb und galt zugleich als Farbe des Reichtums.

Im alten Ägypten war rot eine kostbare Farbe mit der sich die Töchter der Pharaonen schmückten.

In bestimmten Regionen Zentralafrikas und Ozeaniens werden Kranke mit rotem Ocker bestrichen, um ihre Lebenskraft anzuregen.

Ach ja, zurück zu meinen Petunien, ich hoffe sie wachsen und gedeihen, um mir viel Freude zu bereiten.     

1 Kommentar:

  1. Die Bilder sehen sehr farbenfroh aus! Ich liebe Petunien und habe einige in meinem Garten. Auf dieser Seite lese ich mir immer wichtige Tipps zur richtigen Pflege etc. durch: http://www.lenas-tulpenbaum.de/petunien-uberzeugen-mit-ansehnlicher-blutenpracht.html .

    AntwortenLöschen