Seiten

Freitag, 27. Juli 2012

Umwege des Lebens

"Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht."

Friedrich Schwanecke

Dieses Zitat gefällt mir, es regt sehr zum Nachdenken an. Die Interpretation dieser Worte überlasse ich jedem Leser selbst. Für mich interpretiere ich es so: jede Niederlage, jede Durststrecke, jeder Schicksalsschlag, jede Entbehrung, jedes Negative im Leben ist kein Umweg, keine verlorene Zeit. Ich lerne auf diesem Weg das Leben und besonders mich kennen. Wer nicht mit dem Verlust umgehen kann, der kann auch nicht mit der guten Seite des Lebens umgehen. Er hat auch nicht Verständnis für andere Menschen in einem anderen Umfeld, in einer anderen Situation. Er hat ja nicht die direkte Erfahrung auf einem nicht vorgeschriebenen Weg gemacht, der somit eigentlich auch gar kein Umweg ist, es wird nur die gerade Straße verlassen... Erkenntnisse, Erfahrungen werden gesammelt ... was für mich am wichtigsten ist, dass "Sich selbst Kennenlernen in verschiedenen Situationen" ... auch mal einen Ratschlag annehmen, und, und, und ... ich muss noch sehr viel darüber nachdenken...
Wenn ich die richtigen Erkenntnisse aus diesem Zitat gezogen habe, und falls sich ein Füllhorn des Glücks über mich ergießt, dass Leben es also zu gut mit mir meint... so werde ich verstehen damit umzugehen... ein bisschen Zwinkern darf ich doch bei diesen Worten...

Herzlichst Margot 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen