Seiten

Montag, 29. Oktober 2012

Die Sterntaler ...

Rike_pixelio.de

... ich habe mein kindliches Gemüt behalten und gestern den Märchenfilm „Die Sterntaler“ geschaut, er hat mich berührt. Besonders weil ich Parallelen zwischen Märchen und Wirklichkeit gezogen habe. In dem Märchen, wo die Menschen durch einen König durch zu hohe Steuerabgaben und einen Hungerlohn ausgebeutet werden, bekommen die Menschen durch ein Wunder, Gold vom Himmel und somit Hoffnung. Sie können überleben…
Meine Gedanken gingen dahin, was sich seit der Märchenzeit wohl verändert hat. Die Kaiser und Könige sind, jedenfalls in Deutschland, vertrieben worden oder haben abgedankt. Doch die hohen Steuerabgaben und Ausbeutung der kleinen Leute, ist geblieben. Nur haben sich die jetzt Herrschenden andere Namen gegeben. Sie geben sich  Demokratisch und Namen wie Regierung oder Vereinigung deutscher Banken. Die Wirtschaftsverbände aber haben den größten Einfluss auf die Regierung. Sie bestimmen, wie es die Regierung mit den Gesetzen zu halten hat, und fordern Gehorsamkeit. Wenn nicht, glaubt die Regierung, nehmen alle Wirtschaftsbosse ihre Werke unter den Arm und ziehen in ein fernes Land … hier erhoffen sie sich wohl noch mehr Beute. Die Banken thronen über Allen und alles und dürfen nicht nur wirtschaften, sondern sogar hausen, wie sie wollen. 
Frank Ulbricht_pixelio.de
Ihr Geldsack wird niemals leer, denn für ihr unanständiges Handeln und Verprassen sind ja die Steuerzahler da, die den Geldsack wieder füllen dürfen. Und eine Regierung, die weiß, wie sie mit neuen Steuern und neuen Gesetzen die kleinen Leute schröpfen kann, um den Wohlstand der Reichen zu mehren … siehe Ökosteuer, nur für die Menschen die am wenigstens Strom verbrauchen und am wenigsten Besitz haben.
Heute hätten wir es trotzdem besser? Wir können die Menschen in die Regierung wählen, die wir wollen? Ha, Ha, Ha ... nett, dass Ihr mich zum Lachen bringen möchtet. Was sagt Ihr? Es ist kein schönes Märchen? Ihr habt recht, in einem Märchen gibt es immer einen guten Ausgang. Was man von der Wirklichkeit nicht sagen kann, auch wenn es ein Zitat gibt: Die Hoffnung stirbt zuletzt …


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen