Seiten

Dienstag, 16. Oktober 2012

Die Strom-Katze ist nun aus dem Sack ...

... und deshalb mag ich keine Katzen mehr.;-) In der größten europäischen Zeitung lese ich, ich zitiere:

"Wen trifft der Strompreis-Hammer?"

"Von INGA FRENSER
Die Verbraucher müssen vom 1. Januar 2013 an mit satten Strompreiserhöhungen rechnen.
Die auf den Strompreis aufgeschlagene Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien steigt um 47 Prozent auf 5,277 Cent je Kilowattstunde. Hinzu kommen 19 Prozent Mehrwertsteuer, so dass dieser Posten knapp 6,3 Cent ausmachen wird."

Und auf "Fokus-Online" lese ich diese Zeilen:


"Auf Deutschlands Stromverbraucher kommen Rekordpreise zu. Auch Gas-, Heizöl- oder Fernwärmekunden schultern seit Jahren immer höhere Kosten. Vielen wächst die „zweite Miete“ über den Kopf.
Dass die Ökoenergie-Umlage 2013 auf ein Rekordhoch steigen wird, hatte sich in den vergangenen Tagen schon abgezeichnet. Das Erste, was Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) dazu einfiel, war: Dann müssen die Verbraucher eben Strom sparen! Dafür will der Umweltminister allen Privathaushalten in Deutschland kostenlos Energieberater ins Haus schicken, kündigte er vergangene Woche nach einem Treffen mit Kommunen, Energiebranche, Verbraucherschützern und Wohlfahrtsverbänden an."



"Prompt hagelte es Kritik: Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, sagte in einem Interview: „Es wäre naiv, die wachsende Armut durch steigende Energiekosten allein mit kostenlosen Energiespar-Beratungsangeboten lösen zu wollen.“ Niedersachsens Umweltminister Stefan Birkner (FDP) wies darauf hin, dass es schon Energieberatungen „ohne Ende“ gebe. Man brauche jetzt aber eine kurzfristige Antwort auf die steigenden Strompreise."
...
Strom- und Heizkosten überfordern Verbraucher: Wenn das Geld nicht mehr zum Heizen reicht - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-27705/strom-und-heizkosten-ueberfordern-verbraucher-wenn-das-geld-nicht-mehr-zum-heizen-reicht_aid_838837.html



Nun, ich war noch nicht fertig mit Lesen, da habe ich schon meine Stromkosten-Erhöhung im Briefkasten gehabt. Die Zeilen klingen, trotzdem ich sie nur lese, wie Hohn.


"Manchmal  kann das Leben ganz schön  kompliziert sein. Aber nicht mit
E WIE EINFACH!  Auch in Ihrem neuen  Vertragsjahr  im EinPreisTarif -Strom
müssen Sie sich um nichts  kümmern, um von unserer Preisgarantie  zu profitieren."

"Hier ist unser  neues Angebot für Sie.
Ab dem 01.12.2012 gelten folgende  Preise:
Ihr Arbeitspreis  brutto 27,48 CtlkWh (inkl. 19% UST)
Ihr Arbeitspreis netto 23,09  Ctlkwh (exkl. 19% UST)
Unsere  Bruttopreise  enthalten  alle Steuem  und Abgaben."

Am besten ist der Nachsatz:

Bei E WIE EINFACH  bleibt  alles einfach.  Freuen Sie sich auf ein weiteres
Jahr mit transparenten Tarifen  und stabilen  Preisen!



Ja, nun weiß ich nicht mehr wohin mit meiner Freude. Im nächsten Jahr darf ich wieder ca. 66 € mehr bezahlen. Das sind für meinen 1 Personen-Haushalt, nach schon vielen Strom-Einsparungen, noch 935 € Strom-Kosten  im Jahr. Meine Freude ist so groß, dass ich sogar Sehnsucht nach Erich Honecker und der ehemaligen DDR bekomme ... lieber Rot als Tot. Eine Freiheit nur für Menschen mit Geld, ist für mich nicht erstrebenswert, und auch nie mein Ideal gewesen. Auf so eine Freiheit und so eine Regierung kann ich verzichten.

Herzlichst Margot




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen