Seiten

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Energie ...

... Strom sollen wir sparen, für die Industrie müssen wir die Kosten tragen, angeblich um keine Arbeitsplätze zu gefährden, und außerdem müssen wir noch die kommende erhöhte Stromsteuer tragen. Ja, auch wenn ich eine Frau und in Rente bin, bin ich doch keine Kuh die man melken kann. Jetzt wird auch ständig von Elektro-Autos gesprochen, dessen Anteil sich, laut Bundeskanzlerin Merkel, auf 1 Million in den nächsten Jahren erhöhen soll. Nun frage ich mich ob hier nicht etwas schief läuft. Die Glühbirnen mussten schon ausgetauscht werden wegen zu hohem Stromverbrauch, warum dann so viele Elektro-Autos? Wegen der Umwelt? Nennen die sich nur so, fahren aber ohne Strom? Oder hat die Regierung einen Plan in der Schublade, dass alle Rentner ihre Rente gleich bei den Energieversorgern abgeben müssen? Wir können ja in der Suppenküche unser Essen einnehmen. Es wäre vielleicht sogar von Vorteil, denken sich wohl die zuständigen Minister, die Suppe müssen wir nur schlürfen und sparen so die Kosten für den Zahnarzt. Meine Zeilen klingen makaber, aber sind von der Wahrheit nicht weit entfernt. Noch ein Artikel zu diesem Thema: 

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/emobility/elektroautos-weniger-gruen-hoher-verbrauch-daempft-die-freude/6335510.html

Den Elektroautos gehört die Zukunft, heißt es. Da ist sicher was dran angesichts steigender Benzinpreise und hoher Umweltverschmutzung. Allerdings sind auch die "Zero-Emission-Autos" keine lupenreinen Saubermänner. Beim Stromverbrauch scheinen Hersteller mit viel zu optimistischen Angaben umzugehen.
Im Werbespot gleiten Elektroautos mit "null Emission" durch blühende Sonnenblumenfelder. Der ADAC hat jetzt beim neuen EcoTest den tatsächlichen Schadstoffausstoß unter die Lupe genommen und ein ernüchterndes Ergebnis vorgelegt. Im Vergleich zu den sparsamsten Benzin-, Diesel- oder Gasfahrzeuge seien Elektrofahrzeuge für den Klimaschutz "überhauptkein Vorteil", sagte ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhard. Der Dreck "entsteht zwar nicht am Auspuff, sondern am Kraftwerk",  aber "wo die CO2-Emissionen entstehen, ist der Umwelt völlig egal!" Außerdem seien die Herstellerangaben zum Stromverbrauch realitätsfern. Bitte weiterlesen ... siehe Link oben.
Vielleicht geht den zuständigen Ministern bald mal ein Licht auf ... man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen