Seiten

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Nicht schon wieder ...


Nein, ich möchte mich nicht schon wieder über Strom, Politik und Politiker ärgern, trotzdem ich es könnte. Denn im Fernsehen habe ich gesehen und gehört, der Staat zahlt der Energieberatung 400 € pro Haushalt als Zuschuss. Warum kommt dieses Geld nicht lieber den Verbrauchern zugute? Wär heute meine Frage! Nein, nicht schon wieder Strom, aber weil ich unter Strom stehe, wähle ich lieber das Thema Wein. Nicht weil ich am liebsten weinen möchte über diese Politik, sondern es passt zu dieser Jahreszeit und der Weinlese. 

Die Schatzgräber
"Hört, Kinder!" sprach ein kranker Mann, 
Marianne J._pixelio.de
Der durch den Weinbau viel gewann,
"In unserm Berge liegt ein Schatz;
Grabt nur danach." - "An welchem Platz?"
So fragten alle. "Sagt den Ort!" -
"Grabt, grabt!" Er starb bei diesem Wort.
Kaum war der Greis zur Gruft gebracht,
So ward gegraben Tag und Nacht;
Mit Hacke, Karst und Spaten ward
Der Weinberg um und um gescharrt.
Da war kein Klotz, der ruhig blieb,
Man warf die Erde gar durch's Sieb,
Zog Furchen in die Läng' und Quer'
Nach jedem Steinchen hin und her;
Allein es ward kein Schatz gespürt,
Und Jeder hielt sich angeführt.
Doch kaum erschien das nächste Jahr,
So nahm man mit Erstaunen wahr,
Daß jeder Weinstock dreifach trug.
Da wurden erst die Söhne klug,
Und gruben nun Jahr ein, Jahr aus, 

Des Schatzes immer mehr heraus.
angieconscious_pixelio.de

Gottfried August Bürger




Der Wein, der gilt als Sorgernbrecher
doch lediglich für frohe Zecher
denn wer ihn baut und will verkaufen 
kann öfter sich die Haare raufen! 
Volksmund

Der Wein ist unter den 
Getränken das Nützlichste, 
unter den Arzneien 
das Schmackhafteste 
und unter den Lebensmitteln 
das Angenehmste. 
Plutarch (50-125 n. Chr.)


Wird einer früh vom Tod betroffen, 
heißt's gleich, der hat sich tot gesoffen. 
Ist's einer von den guten Alten,
Martina Friedl_pixelio.de
dann heißt's gleich:
Den hat der Wein erhalten. 
Volksmund

Wer Wein gut trinkt, schläft gut.
Wer gut schläft, sündigt nicht.
Wer nicht sündigt wird selig.
Wer also gut Wein trinkt, wird selig.
Shakespeare


Wer da trinket guten Wein, 
dem schaut Gott ins Herz hinein. 
Volksmund

Herzlichst Margot



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen