Seiten

Mittwoch, 17. Oktober 2012

... vom Staat und den Strom-Riesen geschröpft ...

S.Hofschlaeger_pixelio.de
Mein Kopf ist leer, der Himmel grau, die Zeitungen schreiben von nichts Erfreulichem. Am meisten über den Zorn der Verbraucher über die Strompreis- Erhöhung, was ich verstehen kann. Was ich nicht verstehen kann, dass wir, die Verbraucher, so vom Staat und den Strom-Riesen geschröpft werden. Und ich frage mich in welchem Zeitalter wir leben. Warum liegt Deutschland, gleich nach Dänemark, an zweiter Stelle der hohen Strompreise? An den erneuerbaren Stromquellen kann es nicht liegen, denn ich zahle schon seit Jahren hohe Stromkosten. Dabei liegt der Anteil Strom von diesen Quellen der Stromgewinnung, jedenfalls bei meinem Anbieter, nur zwischen 15-18 Prozent. Es werden Strom-Spar-Tipps erteilt und meine Gedanken sind, ist gerade der 2. Weltkrieg beendet? Sollen wir wieder bei Kerzenlicht und am Kohleofen sitzen? Schreiben wir das Jahr 1946 oder 2012? 
  Diese Tipps sind von der Bildzeitung, die ich alle schon seit einigen Jahren beachtet habe. Wo soll ich also noch sparen? 
Ich zitiere hier mal diese Tipps der Bildzeitung, vielleicht finden Sie noch Einspar- Potenzial. 

DOCH WAS ZAHLEN WIR EIGENTLICH FÜR BADEN, SURFEN UND FERNSEHEN?
► Baden: ein Vollbad (200 Liter warmes Wasser) kostet zwischen 3 und 3,70 Euro
► Duschen: 10 Minuten Duschen (10 Liter pro Minute) zwischen 1,50 und 1,85 Euro
► Surfen: Daddeln auf einem Laptop (etwa 4 Stunden) kostet ca. 2 Cent. Wer am Computer mit Monitor spielt oder surft zahlt etwa 8 Cent für vier Stunden
► Fernsehen: vorausgesetzt, man hat einen Stromspar-Fernseher, kosten zwei Stunden Fernsehen etwa 3 Cent
► Spülen: ein durchschnittlicher Spülmaschinen-Durchgang (Eco-Programm) kostet 18 Cent
► Waschen: ein Durchgang bei 40 Grad kostet zwischen 28 und 37 Cent, bei 60 Grad zwischen 34 und 43 Cent, bei 90 Grad zwischen 43 und 52 Cent. Teurer wird es beim Trocknen. Bis zu einem Euro kostet ein Trockner-Durchgang!
► Kochen: 30 Minuten Kochen kostet etwa 12,5 Cent, die Benutzung des Backofens (etwa eine Stunde) etwa 75 Cent – Umluft 50 Cent
► Putzen: 30 Minuten Staubsaugen kostet etwa 25 Cent
► Licht: 5 Stunden Betrieb einer 100-Watt-Glühbirne kostet 12,5 Cent, eine entsprechende Energiesparlampe nur 2 Cent
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/strompreis/strom-wut-wie-viel-kostet-eigentlich-was-fernsehen-surfen-baden-26725826.bild.html
Ich zitiere weiter:
► Ist die Erhöhung gerechtfertigt?
Gerd Altmann_Shapes-AllSilhouettes.com_pixelio.de
„Die Umlage steigt im kommenden Jahr stärker als nötig”, sagte Dietmar Schütz, Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energien. Daran sei nicht in erster Linie der Ausbau der Erneuerbaren schuld. Die Politik habe „die Umlage mit immer neuen Zusatzkosten aufgebläht”. Zudem würden preissenkende Effekte nicht an Privatkunden weitergegeben.
Die reinen Kosten der Förderung von Ökostrom machten im kommenden Jahr „nicht einmal die Hälfte der Umlage” aus, betonte Schütz.
Mit diesen Sätzen beende ich meinen heutigen Beitrag, denn mein Tag wurde nicht heller.
Herzlichst Margot



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen