Seiten

Freitag, 16. November 2012

Pass auf, die Krankenkasse ...

Pass auf, Krankenkasse kommt
...
Fritz Zühlke_pixelio.de
Die Gesundheitsreform erlaubt gesetzlichen Krankenkassen, private Zusatzversicherungen zu vermitteln. Seitdem werden Versicherte von ihrer Kasse verstärkt mit zusätzlichen Leistungen im Krankenhaus und vielen weiteren Extras umworben. Seit 2004 ist das Sterbegeld komplett aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen worden. Bis zu diesem Datum erhielten gesetzlich Versicherte, zumindest noch einen Teil um die Bestattungskosten bezahlen zu können.
In 2003 wurde aufgrund der Gesundheitsreform beschlossen, dass es ab 2004 kein gesetzliches Sterbegeld mehr gibt.
Der Beschluss folgte damalig ohne Übergangsregelung. Das Sterbegeld wurde komplett aus dem Leistungskatalog gestrichen. Bis Ende 2003 zahlte die gesetzliche Krankenversicherung zumindest noch 1050,-- Euro bei Tod eines Versicherten Mitglieds und 525 Euro beim Tod eines mitversicherten Familienangehörigen."
http://www.sterbegeldversicherung-bestattungsvorsorge.de/gesetzliche-sterbegeldversicherung.php
Rainer Sturm_pixelio.de

Das ist die Rechtslage, nun frage ich mich, warum darf meine Krankenkasse die NOVITAS für die ERGO-Versicherung in puncto Sterbegeld werben? Was ist Sterbegeld für eine Zusatzleistung zu den Leistungen der Krankenkasse? Warum wirbt die NOVITAS verstärkt für diese Versicherung? Sind die ärztlichen Kunstfehler angestiegen und man sollte unbedingt die Hinterbliebenen versorgen? Nicht nur die Versicherung regt mich durch ständige Belästigung auf, nein, jetzt auch noch die Krankenkasse. Trotzdem ich schon lange eine Sterbegeld-Versicherung habe, werde ich weiterhin belästigt. Es könnte ja für die Hinterbliebenen nicht genug übrig bleiben und so wird auch gleich etwas gegen die Altersarmut getan ... denkt sich der Gesundheitsminister? Ich denke mir, so langsam aber sicher was viele mich können... die Gedanken sind frei und wo bin ich nur gelandet. Ich bekomme ein Gefühl wie vor dem Mauerfall ... es war ein Gefühl der Auflehnung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen