Seiten

Samstag, 3. November 2012

Ruhe und Stille ...

Dagny Waesch_pixelio.de

... möchte ich nach meinen gestrigen Worten walten lassen. Es fällt mir schwer, gleich wieder in einen lockeren Ton zu verfallen. Deshalb, ein wenig Stille und Nachdenklichkeit ... und ich fühle eine stille Freude in mir, weil sich ein lieber Bekannter gesundheitlich auf dem Weg der Besserung befindet ...

Laß deine Augen offen sein,
geschlossen deinen Mund,
und wandle still,
so werden dir geheime Dinge kund.
Hermann Löns

Still sitzen
Nichts tun
Der Frühling kommt
Das Gras wächst
Aus dem Zen-Buddhismus

Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge,
der Lärm nicht auf den Märkten der Städte;
beides ist in den Herzen der Menschen.
Aus Indien


Andreas Nikelski_pixelio.de

Wie das Meer
Sei still in Gott, still wie das Meer!
Nur seine Fläche streift der Wind,
und tobt als Sturm er noch so sehr,
wisse, dass die Tiefen ruhig sind.

Sei weit in Gott, weit wie das Meer!
Es wogt nicht bloß am heim'schen Strand,
und wird dir's auch zu glauben schwer,
wisse, drüben gibt's doch wieder Land.
 Sei tief in Gott, tief wie das Meer!
Nach dort, wo dich die Welt vergißt,
sei dein Verlangen, dein Begehr,
wisse, dass die Tiefe Höhe ist.

Ja, sei, mein Herz,
stets wie das Meer in Gott so still,
so tief, so weit!
Dann landest du nicht hoffnungsleer
am Küstensaum der Ewigkeit.
Karl May, 1842 - 1912



Günter Havlena_pixelio.de


Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten,
sondern unsere stillsten Stunden.
Jean Paul



Die wichtigsten Lebensvorgänge geschehen in aller Stille.
Lautlos und still setzt eine Blüte Frucht an,
still wachsen die Bäume des Waldes,
still reift das Korn auf dem Felde,
still und ohne Getöse folgt der Tag auf die Nacht,
der Frühling auf den Winter. 
Ernst Schmitt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen