Seiten

Sonntag, 9. Dezember 2012

Advent, Advent, die 2. Kerze brennt ...


Der gestrige Tag war eine Vorfreude auf den heutigen 2. Advent. Es lag Schnee, die Luft war klar und kühl, aber der Himmel war sonnig und strahlte in einem herrlichen Blau. Bei diesem Wetter bin ich gerne zum Einkauf gegangen. Nur die Schwere der Taschen zeigte mir an, ich habe es wohl ein bisschen übertrieben ... ach ja, was soll es, man gönnt sich ja sonst nichts. :-) Heute wird es also ein schöner Tag ...


Sabine Nüsch_pixelio.de

Lied im Advent

Immer ein Lichtlein mehr

im Kranz, den wir gewunden,

dass er leuchte uns sehr

durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier ! 
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir, 
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt 
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält, 
weiß um den Segen !


Matthias Claudius




D. Braun_pixelio.de

















Der Abend kommt

Der Abend kommt von weit gegangen
durch den verschneiten, leisen Tann.
Dann presst er seine Winterwangen
an alle Fenster lauschend an.

Und stille wird ein jedes Haus;
die Alten in den Sesseln sinnen,
die Mütter sind wie Königinnen,
die Kinder wollen nicht beginnen
mit ihrem Spiel. Die Mägde spinnen
nicht mehr. Der Abend horcht nach innen,
und innen horchen sie hinaus.

Rainer Maria Rilke

Joujou_pixelio.de
Wehmut
Am grünen Kranz die Lichter brennen.
Wie soll ich das Gefühl nur nennen,
das nun mein Herz so tief bewegt?
Ich wollte ihm so gern entkommen,
und dennoch hab ich’s angenommen.
Es ist die Wehmut, die sich regt….
Ich sehe Vater in Gedanken.
Ach, damals gab’s so viele Schranken
als er noch hier auf Erden war.
Nun kann ich ihm so vieles sagen
jetzt rügt er nicht mehr mein Betragen
Heut’ komm’ ich sehr gut mit ihm klar…
Mein bester Freund der mich verlassen,
ich kann ihn lang’ schon nicht mehr hassen
denn heute fehlt er mir so sehr.
War groß im Nehmen, klein im Geben.
Ich hoffe, er hat mir vergeben
dann wär’ der Tag heut’ nicht so schwer…
Advent, Dir kann ich’s anvertrauen,
auf Deine Stille will ich bauen
in ihr mein ganzes Leben seh’n.
In Deiner Zeit fühl’ ich den Frieden
Du hast mir schon viel Trost beschieden.
Ich wollt’s Dir einfach mal gesteh’n…

http://www.weihnachtswuensche.com entnommen

angiecinscius_pixelio.de


Einen schönen 2. Advent, liebe Mitmenschen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen