Seiten

Samstag, 26. Januar 2013

"Oberdrohne" - Angela Merkel ...


Die "Predator"-Drohne bezeichnen
 Kritiker als leisen Killer. AP
... unsere "Oberdrohne - Regierung Merkel" spricht sich für den Ankauf von Kampf-Drohnen für Deutschland aus. Diese Zeilen, wenn auch nicht wortgleich, habe ich heute bei "Spiegel-Online" gelesen. Es erschreckt mich, denn vor einigen Tagen habe ich erst einen TV-Bericht gesehen, wie aus Amerika Kampf-Drohnen viele Menschen der Zivilbevölkerung töten. Wollen wir auch töten, oder wie der "Spiegel" schreibt: "Die Aufrüstung soll Bundeswehrsoldaten im Ausland mehr Sicherheit durch "glaubhafte Abschreckung" bringen." 
Die Bundeswehr freut sich darüber, die Soldaten können vor ihrem Computer sitzend, ohne gefährdet zu sein, gezielt oder auch nicht, Menschen töten. Sie sollen, die Drohnen, im Ausland eingesetzt werden, wirklich nur im Ausland??? Im Einzelnen möchte ich nicht näher darauf eingehen, dafür gibt es einen sehr guten Artikel bei "Spiegel-Online" zu lesen. 

Was mich betroffen macht, dass unsere "Oberdrohnen Kanzlerin Angela Merkel, (CDU) Bundespräsident Joachim Gauck und Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) alle einen christlichen Hintergrund aufweisen, außerdem Merkel und Gauck aus der ehemaligen DDR kommen. Das ist bestimmt kein Entschuldigungsgrund, da wurde nämlich jedes zweite Wort von Frieden und Menschlichkeit gesprochen. Kann man Menschlichkeit so schnell ablegen, wie es hier in Deutschland passiert, und  die mittellosen Wanderarbeiter aus Bulgarien/ Rumänien hier nicht einmal ein Recht haben eine Dusche zu benutzen. Geschweige eine Übernachtungsmöglichkeit  finden, wie es gestern in der TV-Sendung "Monitor" zu sehen war. 
An den meisten gezeigten Häusern stand ... "Diakonie" (Dienst an Hilfsbedürftige.)
Diese Fälle sind in Dortmund passiert, aber Dortmund liegt in ganz Deutschland.

Ich finde da liegt Ironie im Wort "Diakonie", doch ich möchte nicht von "Höckchen zu Stöckchen" kommen, auch wenn unter dem Wort Menschlichkeit alles einen Zusammenhang aufweist. 

Bitte denkt daran, Menschlichkeit ist an keinen Ort gebunden, auch nicht an eine Nationalität.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen