Seiten

Freitag, 4. Januar 2013

Wie komme ich jetzt auf Thema Ärzte ...

... ach ja, ich weiß jetzt, das Wetter ist schuld, weil es wieder regnet. Der ständige Wetterwechsel macht mein Kopf so anfällig für dumme Gedanken und Kopfschmerz. Kein Grund aber zum Arzt zu gehen, ich warte das Ende meiner "Krankheiten" meistens im stillen Kämmerlein ab. Ich bin keine Arzt-Gängerin, somit unterstütze ich ja auch die Krankenkassen beim Sparen, leider an der falschen Stelle, damit sie den armen Ärzten, ihrer Forderung nach höherem Honorar, nachkommen können. Ich bin nicht gegen Ärzte, sie waren für mich "Götter in Weiß" und viele auch noch heute. Jetzt kommt nun mein "aber", was ich in den letzten Jahren über sie gelesen, gehört und auch bei Verwandten erlebt habe, lässt mein Vertrauen in ihnen schmelzen, wie die Butter in der Sonne. 
In meinen Augen ist zwar der Arzt noch immer ein Held, der sich an der Genesung seiner Patienten erfreut, und sein Lohn, eben diese Freude und ein hohes Einkommen ist. Hier wird mir bewusst, ich habe zu viele Märchenbücher gelesen. 
Natürlich soll ein Arzt ein sehr gutes Geld verdienen, es geht um Menschenleben. Das höchste, kostbarste Gut auf dieser Welt, deshalb ist ein sehr hohes Honorar berechtigt. 
Diese Tabelle habe ich aus Fokus-Online entnommen:Stand 2007
http://www.focus.de/finanzen/news/drohender-aerztestreik-das-verdienen-die-deutschen-aerzte_aid_812834.html

               Ärzte-Streik, Deutschland, Kassenärzte, Patienten, Tarifverhandlungen

Diese Honorare sind doch keine Peanuts, und sie steigen fast jährlich. Und die erlaubten Zusatzleistungen auch.Individuellen Gesundheitsleistungen – kurz IGeL
http://de.wikipedia.org/wiki/Individuelle_Gesundheitsleistung
 "Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) schätzte 2010 das Volumen der Leistungen auf 1,5 Mrd. Euro, was einem Anstieg um etwa 50 Prozent im Vergleich zu 2005 entspricht." 
... und weiter in diesem Artikel von Fokus-Online September 2012:
"Die Zeichen bei den Ärzten stehen auf Streik. Sie fordern von den Krankenkassen deutlich mehr Geld. FOCUS Online zeigt, wie hoch das Einkommen der Ärzte schon jetzt ist und wer am meisten verdient.(s. Tabelle)
Die niedergelassenen Ärzte sind sauer: Nur um 300 Millionen Euro soll ihr Honorar nach Willen der Krankenkassen im nächsten Jahr steigen. Gefordert hatten die Verbände ein Plus von 3,5 Milliarden Euro. Nun drohen die Ärzte mit Protestaktionen und Streik, um ihrer Forderungen nach einem deutlichen Einkommensplus Nachdruck zu verleihen."



Thorben Wengert_pixelio.de
"Dabei verdienen sie schon jetzt deutlich mehr als der durchschnittliche Arbeitnehmer. Ein Radiologe etwa kommt auf ein Einkommen vor Steuern von 264 000 Euro, wie Daten des Statistischen Bundesamtes und der gesetzlichen Krankenkassen zeigen. Auch Orthopäden und Augenärzte verdienen deutlich über 150 000 Euro."


Und ich, ich sehe nicht nur das Geld, sondern auch die vielen Geschädigten und toten Patienten, die durch falsche Diagnosen zu schaden kamen. Oder als Versuchskaninchen der Pharmaindustrie mit Medikamenten ungefragt getestet wurden. In meiner Einschätzung ziehe ich auch die vielen Ärzte-Skandale der letzten Jahre in Betrachtung. Nur sie selber wohl nicht, sie schädigen lieber ihren Ruf, der sie mit den Worten "Arzt = Geldgier" in Verbindung bringt. Da muss ich automatisch an meine Zahnarzt-Rechnung denken. Die ich erst im April 2014 abgezahlt habe. 

Wie gesagt, das Wetter ist schuld an meinen krausen Gedanken und Kopfschmerz ... aber es hellt sich auf und somit wieder ein Gang zum Arzt gespart.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen