Seiten

Mittwoch, 3. April 2013

Die Sonne scheint ...

Meine "Mutsch" und ich in Döllstädt,
 sie durfte mich besuchen.
... aber es ist sehr kalt in Hessen. Noch habe ich keine Lust mich draußen auf dem Balkon zu betätigen, da kommen meine alten Fotos gerade recht. Gleich bin ich über ein Foto von 1956 gestolpert. Meine "Fressbacken" auf dem Foto haben mich magisch angezogen. Ich habe sie mir wirklich "angefressen", denn ich hatte das Glück, in der ehemaligen DDR, Ferien auf einem Bauernhof in Döllstädt zu machen. Es waren ganz liebe Menschen und ich schäme mich noch heute, dass ich keine Verbindung zu ihnen gehalten habe. Doch als sehr junger Mensch setzt man eben andere Prioritäten ... Sie haben mich wirklich von Herzen aufgenommen und mit Leckereien vollgestopft. Am liebsten habe ich die selbst gemachte Leberwurst, die in Gläser eingekocht wurde, gegessen. Dazu Most, aus Roten Johannisbeeren gepresst, getrunken. Was auch noch das Schönste war, 
Petersbirne
ihr großer Obstgarten. Besonders gerne habe ich Birnen gegessen, und zwar die "Petersbirne." Leider finde ich die nicht mehr im Handel zu kaufen, wenn es sie auch noch in Baumschulen für den Gartenbau gibt. Schade, das saftige Fruchtfleisch ist gelblich weiß, halb schmelzend und schmeckt süß mit zimtiger Würze. So wird sie von der Baumschule-Horstmann angepriesen. Ich kann es bestätigen. Mir läuft schon ein Pfützchen auf der Zunge zusammen, wenn ich an diesen herrlichen Geschmack denke. Es ist wirklich schade, dass ich keinen Garten habe ... diese Birnensorte hätte ich bestimmt.
So, ein bisschen träume ich noch von "alten Zeiten", beende aber meine Zeilen. Tschüss. Herzlichst Margot.

Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Wirklichkeit zerstören kann.
Hans Kruppa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen