Seiten

Samstag, 6. April 2013

Politik, grauer Himmel, graue Stimmung

Wie kann es anders sein ...
... in diesem Frühling, grauer Himmel und meine graue Stimmung. Nicht  Grau wegen dem persönlichen Umfeld, aber wegen dieser Politik in Deutschland. Ich lese und höre wieder einmal, wie viel Geld an die Steuer vorbei in Steueroasen transferiert wurde. Und ich frage mich, was sind das für Gesetze, die solches "Umgehen" erst möglich macht. Die Banken machen rege mit, wie die Deutsche Bank, und der Staat schaut tatenlos zu. Dann
Foto: Dominik Butzmann
lese ich, wie traurig Wolfgang Schäuble ist, weil "
Enteignung durch kalte Progression" 13 Milliarden Euro, alleine im Jahr 2012, dem Staat eingebracht hat. Ich frage mich, auf welchem Planeten ich lebe, wer ist denn für die Gesetze verantwortlich? Sind nicht die Politiker für eine ausgeglichene Gesetzgebung verantwortlich? Wo ist denn die geplante Steuerreform unserer Regierung? Im Fokus-Online lese ich heute:
Die Steuerlast der Bürger in Deutschland steigt klammheimlich Jahr für Jahr an – selbst wenn sie real gar nicht mehr in der Tasche haben. Bislang kann sich die Politik nicht durchringen, etwas dagegen zu unternehmen.

Es geht um Milliarden, Milliardeneinnahmen, die sogar vielen Politikern unangenehm sind. Denn der Staat zieht sie zu Unrecht ein. Er verdient an Lohnerhöhungen, die den Beschäftigten nach Abzug der Inflation zwar kaum etwas einbringen, die sie aber voll versteuern müssen. Und er sorgt dafür, dass von einem Euro mehr Lohn nur ein Bruchteil auf dem Konto landet.

Wenn ich diese Zeilen lese, muss ich auch an die Renten denken, die in diesem Jahr im Westen um, sage und schreibe, 0,25% steigen sollen. Bei einer Inflationsrate von ca. 2 Prozent!
Foto: Bild-Online
Ich muss auch an die hohen Energie-Kosten denken, die wir die Verbraucher zu bezahlen haben. Sie werden immer höher, weil der Staat den Strom ins Ausland verschenkt und wir müssen die Kosten tragen. Da ist noch der arme "bedauernswerte Politiker Altmaier," der viel quatscht aber nichts unternimmt. Jedenfalls nichts für die Verbraucher ...

Dazu lese ich bei "Bild-Online":
ENERGIE-IRRSINN

Deutsche verschenken Ökostrom für 3 Milliarden
Deutschland kabelt immer mehr Ökostrom ins Ausland – und die Verbraucher zahlen dafür! 


Schätzungen von Energie-Experten ergeben: 2012 haben die deutschen Stromkunden die Stromlieferungen ins Ausland unterm Strich mit mindestens drei Milliarden Euro bezuschusst. Die Schätzungen basieren auf Zahlen des Statistischen Bundesamts.
Danach hat Deutschland im vergangenen Jahr 66,6 Terrawattstunden (TWh) Strom ins Ausland verkauft, größtenteils Ökostrom. Im Gegenzug wurden 43,8 TWh aus dem Ausland ins deutsche Netz eingespeist – macht knapp 23 TWh Exportüberschuss
Eine TWh entspricht einer Milliarde Kilowattstunden (KWh). Sie ist die übliche Maßeinheit beim Stromverbrauch. Für jede Kilowattstunde Strom, die aus Sonne oder Wind in Deutschland erzeugt wird, müssen die Energiekunden hierzulande kräftig in die Tasche greifen – auch wenn sie selbst gar keinen Ökostrom nutzen.

Nun beende ich meine emotionalen Äußerungen, meine Gedanken mussten einfach raus, auch wenn sie etwas "Kreuz & Quer" gingen. Geblieben sind die Gedanken:



Die "Kleinen"  hängt man, die "Großen" lässt man laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen