Seiten

Sonntag, 2. Juni 2013

Was macht ein Mensch ...

Was macht ein Mensch ...
... wenn noch immer keine Sonne zum Vorschein kommt. Richtig, ich habe es schon mehrmals hier erwähnt, er geht auf Geschichten-Suche, jedenfalls ich. Und was das Schöne ist, ich finde noch immer Geschichten, die nachdenklich machen. Wie oft treffen wir Entscheidungen, die nicht gut sind, manchmal sogar herzlos. Warum? Weil wir oft gleichgültig durchs Leben schreiten ... alles muss in unserem Leben perfekt sein. Doch Perfektion kann eben auch herzlos sein ... gegen Menschen, aber auch gegen Tiere. Diese kleine Geschichte hat mich sehr berührt ...

Welpen zu verkaufen

In einer Tierhandlung war ein großes Schild zu lesen, auf dem stand: “Welpen zu verkaufen”.
Ein kleiner Junge kam vorbei und sah das Schild. Da der Ladenbesitzer gerade an der Tür stand, fragte er ihn: “Was kosten die Hundebabys?”
“Zwischen 50,- und 80,- EUR.” sagte der Mann.
Der kleine Junge griff in seine Hosentasche und zog einige Münzen heraus. “Ich habe 7 Euro und 65 Cents.” sagte er. “Darf ich sie mir bitte anschauen?”
Der Ladenbesitzer lächelte und pfiff nach seiner Hündin. Fünf kleine Hundebabys stolperten hinter ihr her. Eines von ihnen war deutlich langsamer als die anderen und humpelte auffällig.

“Was hat der Kleine dahinten?” fragte der Junge.
Der Ladenbesitzer erklärte ihm, dass der Welpe einen Geburtsschaden hatte und nie richtig laufen würde.
“Den möchte ich kaufen.” sagte der Junge.
“Also den würde ich nicht nehmen, der wird nie ganz gesund.” antwortete der Mann. “Aber, wenn du ihn unbedingt willst, schenke ich ihn dir.”
Da wurde der kleine Junge wütend. Er blickte dem Mann direkt in die Augen und sagte: “Ich möchte ihn nicht geschenkt haben. Dieser kleine Hund ist jeden Cent wert, genauso wie die anderen auch. Ich gebe Ihnen meine 7,65 EUR und werde jede Woche einen Euro bringen, bis er

Helmut J. Salzer_pixelio.de
abgezahlt ist.”
Der Mann entgegnete nur: “Ich würde ihn wirklich nicht kaufen – er wird niemals in der Lage sein, mit dir zu rennen und zu toben wie die anderen.”
Da hob der Junge sein Hosenbein und sichtbar wurde eine Metallschiene, die sein verkrüppeltes Bein stützte. Liebevoll auf den Hund blickend sagte er: “Ach, ich renne selbst auch nicht gut und dieser kleine Hund wird jemanden brauchen, der ihn versteht.”

Dan Clark “Weathering the Storm”,          


aus dem Englischen übersetzt
gefunden bei www.zeitzuleben.de

8 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Geschichte, Margot, die tief berührt und einen sehr nachdenklich stimmt. Aber irgendwie schenkt sie auch Hoffnung. Jedenfalls empfinde ich das gerade.

    Vielen Dank für diese wirklich wundervolle Geschichte.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, es freut mich, dass Dir die Geschichte gefällt. Ich finde auch, sie berührt und gibt Hoffnung. Hoffnung auf etwas mehr Nachdenklichkeit im Umgang mit Mensch und Tier.
      Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße Margot

      Löschen
  2. Liebe Margot,
    ach - wenn doch jeder Mensch nur einem anderen Menschen auf Erden so zu getan wäre, dann wäre es um die Welt besser bestellt. Diese Geschichte ist einfach rührend, danke fürs erzählen, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ja, es wäre schön, wenn Menschen anderen Menschen, und auch Tieren, mehr Wärme und Achtung entgegenbringen würden. Und, durch eine Behinderung hat kein Lebewesen seinen Wert verloren.
      Einen schönen Sonntag auch Dir.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  3. Liebe Margot,

    eine wundervolle Geschichte, eine, die den Sonntag etwas heller macht und das gefällt mir sehr!

    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag dir
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, ich wünsche Dir nur Helligkeit in Deinem Leben. Dazu gehört auch der Sonnenschein ... der leider auf sich warten lässt. Das Warten steigert aber auch den Wert der Sonne. ;-)

      Danke für Deine lieben Zeilen, ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. Tolle Geschichte .
    Da sieht man mal wieder , was einem das Leben so bringen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jule für Deinen Kommentar, wünsche Dir einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen