Seiten

Samstag, 20. Juli 2013

Schokoladen-Diät ...


... ist nicht nur ein Witz. Gestern habe ich auf meinem Blog sommerliche Genüsse gezeigt, mit wunderschönen Fotos von Uwe Wagschal_pixelio.de. Und ein Zitat von einem Unbekannten eingetragen, was mir sehr gefallen hat. 


"Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade auch Obst!"


Und heute habe ich mich gefragt, gibt es eine Schokoladen-Diät wirklich? Und was soll ich euch sagen, es gibt sie, wirklich! Das Ergebnis meiner Suche möchte ich euch nun mitteilen ... eigentlich nur wiedergeben.



Das klingt wirklich zu schön, um wahr zu sein – eine Schokoladendiät. Schokolade essen und dabei abnehmen, das gibt es wirklich.


Abnehmen mit Genuss!

Genau betrachtet ist Schokolade die Kalorienbombe schlechthin, voller Fett und Zucker. Außerdem schmeckt sie außerordentlich lecker und ihr wird sogar ein gewisses Suchtpotential nachgesagt, denn viele Menschen fühlen sich nach dem Genuss von Schokolade rundum glücklich.


All das sind Eigenschaften, von denen man vermuten könnte, dass sie dem Gelingen einer Diät absolut abträglich sind. Doch Erfahrungsberichte, vorzugsweise von Damen zeigen, dass eine Schokodiät wirklich funktioniert, obwohl eigentlich das Wort an sich schon absurd scheint.


Das Einzige, was man in der Diätphase essen darf, ist Schokolade. Schokoladenprodukte, in Verbindung mit Keksen, Waffeln, Nüssen oder Marzipan sind verboten. Gefüllte Schokolade oder Schokopudding sind erlaubt. Jegliche Nahrungsmittel, die nicht aus Schokolade bestehen sind ganz strikt verboten, das heißt, auch Salat, sowie Obst und Gemüse stehen in dieser Zeit auf der schwarzen Liste.

Sehr wichtig ist es dabei, ausreichend zu trinken, am besten Wasser oder Kräutertee, denn sonst kann es passieren, dass der Körper übersäuert und man Kopfschmerzen bekommt.
Ein Vorteil bei einer Schokoladediät liegt auch darin, dass man sich nicht mit der Zubereitung von aufwändigen Mahlzeiten oder dem Kalorienzählen abgeben muss.

Nach einigen Tagen kann man dann die Erfolge auf der Waage überprüfen und in den meisten Fällen wird man auch dieses oder jenes Pfund verloren haben. Der Effekt dieser Diät kommt dadurch zustande, dass die Ernährung während der Diättage doch recht einseitig ist und der Körper deshalb seine Reserven angreifen muss. Auf diese Weise wird Gewicht abgebaut.
Natürlich kann eine Schokoladendiät nur über einen kurzen Zeitraum durchgeführt werden, aber das Thema erledigt sich meistens ganz von 
selbst. Spätestens nach sieben Tagen können die Probanden sowieso keine Schokolade mehr sehen und sehnen sich nach „vernünftigem“ Essen. Auch das könnte man als positiven Nebeneffekt einer Schokoladendiät bezeichnen.
Wenn ihr noch mehr über Schokolade wissen möchtet, dann sucht bitte diese Seite auf: http://www.schokoladen-experte.de/

Ich bin zwar eine Naschkatze, aber ich weiß nicht, ob ich diese Diät durchhalten würde. Vielleicht ein Versuch?  Na mal sehen ... was meint ihr?




Hinweis: Text und Fotos wurden der Webseite : http://www.schokoladen-experte.de/ entnommen. Ein Besuch lohnt sich für jeden Schokoladen-Fan.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Margot

    Schokoladendiät hört sich wie der wahrgewordene Traum an. Wenn ich aber darüber nachdenke und lese, dass man außer Schokolade nichts anderes essen darf... na ja ich weiß nicht.
    Dann genieße ich doch lieber die süßeste Verführung und esse ansonsten "normal".

    Und den Suchtfaktor kann ich nur bestätigen. Herrlich. Ohne Schokolade würde mir etwas auf dieser Erde fehlen :-)
    Wünsche Dir noch einen schönen Samstag

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina, so gerne ich Schokolade esse, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, diese Diät durchzuführen.
      Dieses "Zwischendurch" sündigen, mit Schokolade, macht doch erst das kleine Glücksgefühl aus. :-)

      Wünsche dir auch einen wunderschönen Tag und viel Erfolg und Spaß mit deinem Blog.
      http://caminoimpressionen.blogspot.de/

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  2. Klingt lecker aber ich glaube nach einem Tag hat man schon keine Lust mehr auf Schokolade. Wenn ich eine Tafel gegessen habe bekomme ich so SODBRENNEN. Und dann nichts herzhaftes? Ohje. Glaube für mich wäre das keine Diätform. Obwohl ich viel Süsskram und Schokolade esse. Aber eben dann auch herzhafte Dinge :)
    Aber sehr interessant dein Blogbeitrag :) :) :) :)

    Wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende, liebe Margot :)
    Lass es dir gut gehen :)
    Liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht Babs, wenn ich daran denke, nur 1 Tag Schokolade essen, als Mahlzeit, da wird es mir schlecht. Ich brauche die Süßigkeit aber auch herzhaftes Essen. Lieber lasse ich die Kilos zu viel, auf meinen Rippen. :-))

      Wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende.

      Lieb Grüße, Margot

      Löschen
  3. Liebe Margot,

    das wäre auch eher keine Diät für mich. Also genießen wir weiterhin ab und zu ein Stück Schokolade (oder auch ein Stück mehr) und eine gesunde Mischkost. Ich mache sowieso keine Diäten mehr, bleibe wie ich bin und seitdem ich das beschlossen habe, habe ich auch gar keinen Stress mehr mit dem Gewicht, dass sich eingependelt hat und mit dem ich mich gut fühle.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße herzlich
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, so ist es, ich werde auch keine Diät machen.
      Ich werde mir die Freude an Süßigkeiten nicht nehmen lassen. :-)) Meine Leben möchte ich leben und nicht vegetieren ... nicht jeden Tag an Kalorien denken.
      Wünsche dir ein herrliches Wochenende, nicht nur im Garten.
      Ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen
  4. Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
    Ich nasche auch gerne Schokolade und dann ist es auch gleich eine ganze Tafel bei mir. Aber danach habe ich genug!
    Wenn ich auch nur einen Tag nur Schokolade essen müsste... nee, da wird mir bei dem Gedanken schon ganz schlecht.

    Witzig ist dieser Bericht aber schon, jedoch so ganz ernst kann ich diese Diät nicht nehmen. Ich halte sie auch für sehr ungesund, da man nur abnimmt, weil es eine einseitige Ernährung ist. Was sollen dem Körper denn da für Nährstoffe zugeführt werden?
    So ähnlich wie von dieser absoluten Fettfreien Diät mit dieser Kohlsuppe. Man durfte nur die Kohlsuppe essen. Nach zwei Tagen ist meine Mutter umgekippt...

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, so empfinde ich es auch, ich mag überhaupt keine Diät. Früher musste ich nicht an so etwas denken, heute will ich es nicht. Zum Leben gehört Genuss, und ein paar Rundungen zu viel, sind es nicht wert, sich zu kasteien. :-)

      Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
      Ganz liebe Grüße, Margot

      Löschen