Seiten

Mittwoch, 21. August 2013

Freundschaft ...



Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen. 

 Balthasar Gracián y Morales
Ältere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, dass man sich einander schon viel verziehen hat.


Johann Wolfgang von Goethe
Gäbe man einem Menschen alle Herrlichkeit der Welt, was hilft's, wenn er keinen Freund hat, dem er es sagen kann?

Catharina Elisabeth »Aja« Goethe
(1731 - 1808), die Mutter von Johann Wolfgang von Goethe
Von der Freundschaft

Eurer Freund ist die Antwort auf eure Nöte. 
Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und 
mit Dankbarkeit erntet. 
Und er ist euer Tisch und euer Herd. 
Denn ihr kommt zu ihm mit eurem Hunger, 
und ihr sucht euren Frieden bei ihm. 
Wenn euer Freund frei heraus spricht, 
fürchtet ihr weder das "Nein" in euren Gedanken, 
noch haltet ihr mit dem "Ja" zurück. 
Und wenn er schweigt, hört euer Herz nicht auf, 
dem seinen zu lauschen;
Denn in der Freundschaft werden alle Gedanken, 
alle Wünsche, alle Erwartungen ohne Worte geboren 
und geteilt, mit Freude, die keinen Beifall braucht.

Khalil Gibran (1883 - 1931)
Es kommt nicht darauf an, daß Freunde zusammenkommen, sondern darauf, daß sie übereinstimmen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter
Das sicherste Mittel, ein freundschaftliches Verhältnis zu hegen und zu erhalten, finde ich darin, daß man sich wechselweise mitteile, was man tut. Denn die Menschen treffen viel mehr zusammen in dem, was sie tun, als in dem, was sie denken.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Gar freundliche Gesellschaft leistet uns ein ferner Freund, wenn wir ihn glücklich wissen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Mit diesen weisen Worten, von unserem Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, möchte ich meine kleine Zitaten-Auswahl über Freundschaft beenden. In meinem Leben hatte und hat Freundschaft einen sehr großen Stellenwert. Deshalb konnte ich auch nur zu sehr wenigen Menschen das Wort Freund/in benutzen. Und es ist gut so ...




Und. "Der Freund braucht kein guter Gesellschafter zu sein. Man erkennt ihn daran, dass es auch schön ist, mit ihm zu schweigen."


Sigmund Graff

12 Kommentare:

  1. Liebe Margot,
    so ein wundervolles Thema hast du gewählt.
    Toller Blogbeitrag, herrlich die schönen Zitate.

    Wünsche dir einen wuderschönen Tag,
    liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Babs,
      hab vielen Dank für deine sehr netten Worte. Ich freue mich immer sehr, wenn meine Einträge nicht nur mir gefallen.
      Wünsche dir auch einen wunderschönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Meine liebe Freundin Margot, so wunderschöne Zitate hast Du aufgeführt. Jedes für sich hat eine wahre Aussage für mich. Besonders der Spruch von Goethe's Mutter hat es mir angetan. Ganz liebe Grüße, Deine Freundin Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke meine Freundin Claudia für deine lieben Worte. Diesen Beitrag habe ich auch in Gedanken an deine Freundschaft gestaltet. Natürlich freue ich mich sehr, dass er dir gefällt. :-)
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag.
      Liebe Grüße von deiner Freundin Margot.

      Löschen
  3. Da hast du wieder eine wunderbare Auswahl getroffen, liebe Margot,
    auch mir bedeutet Freundschaft sehr viel und ich habe das große Glück, dass ich immer jemanden an meiner Seite weiß, der für mich da ist, wenn es mir mal nicht so gut geht. Das ist unbezahlbar!

    Herzliche Grüße und einen schönen Tag dir
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      schön, dass du es auch so siehst, mit dem Glück einer Freundschaft. Sie ist wirklich unbezahlbar.

      Ganz liebe Grüße, Margot.
      (Hoffentlich geht es dir wieder besser.)

      Löschen
  4. Sehr schöne Zitate hast Du herausgesucht, Margot.
    Und über ein sehr wichtiges und zentrales Thema in meinem Leben.
    Sehr, sehr gute Freunde sind wie eine Familie für mich, die ich mir aber aussuchen durfte. Aber auch umgekehrt, Menschen, die zur Familie gehören, wurden zu sehr sehr guten Freunden.

    Auch mir gefällt das Zitat von Goethes Mutter sehr gut, denn es hat so viel Wahrheit, was wichtig ist, in sich. Was nützt einem alles Wundervolle in dieser Welt, wenn man niemanden hat, mit dem man dies teilen kann. Jede Freude ist dann doch gleich doppelt so groß.

    Ich bin froh und dankbar für alle Freundschaften in meinem Leben.
    Die bestehenden, aber auch die vergangenen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, mein Freundeskreis ist sehr, sehr klein, weil auch die ehemalige Grenze Familie und Verwandtschaft getrennt hat. Aber wenn eine Freundschaft, durch verschiedene Lebensumstände zu Ende ging, habe ich immer darauf geachtet, dass nichts Böses zwischen uns stand. So hege ich kein Groll beim Blick in die Vergangenheit und auf Menschen, die ich Freunde nannte.
      Doch Freundschaft ist mir von Jahr zu Jahr wertvoller geworden.
      Wünsche dir noch einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Hallo Margot

    Freundschaft ein riesengroßes besonders Wort angefüllt mit ganz viel Wärme, Liebe, Verständnis aber auch schon mal kleineren Reiberein (die auch mal sein müssen) solange man danach wieder verzeiht ist alles gut.
    Dieser gefällt mir ganz besonder gut, denn er drückt alles aus, was ich empfinde, wenn ich an Freundschaft denke:

    Eurer Freund ist die Antwort auf eure Nöte.
    Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und
    mit Dankbarkeit erntet.
    Und er ist euer Tisch und euer Herd.
    Denn ihr kommt zu ihm mit eurem Hunger,
    und ihr sucht euren Frieden bei ihm.
    Wenn euer Freund frei heraus spricht,
    fürchtet ihr weder das "Nein" in euren Gedanken,
    noch haltet ihr mit dem "Ja" zurück.
    Und wenn er schweigt, hört euer Herz nicht auf,
    dem seinen zu lauschen;
    Denn in der Freundschaft werden alle Gedanken,
    alle Wünsche, alle Erwartungen ohne Worte geboren
    und geteilt, mit Freude, die keinen Beifall braucht.


    Und wenn ich so an meine Freunde denke fällt mir immer wieder ein, Freunde sind Engel, die uns auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt

    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen wunderschönen Abend
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina, ja so ist es mit der Freundschaft, wie du sie beschreibst. Und, wie sie in den Zitaten beschrieben wird.
      Deine Worte, "Freunde sind Engel, die uns auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt", gefallen mir außerordentlich gut. Danke.

      Dir auch noch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße, Margot

      Löschen
  6. sehr schöne Gedanken zu einem wichtigen Thema hast Du hier zusammengetragen.
    Lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich Eva, dass sie dir gefallen.

      Liebe Grüße, Margot

      Löschen