Seiten

Sonntag, 1. September 2013

Meine Meinung zum Wahlk(r)ampf

Gute Stimmung herrscht wieder bei mir vor, auch wenn sie einem vergehen kann, wenn man das jetzige Wahlkampf-Geschehen betrachtet. Besonders wenn man das Geschehen im Fernsehen beobachtet. Die Politiker streiten sich wie die Kesselflicker um Wahlprogramme, die sie erfüllen möchten. Sie haben Vorschläge, immer wieder neue, und die alten sind plötzlich auch wieder neu, wurden aber nie während


ihrer Regierungszeit umgesetzt. Jeder schiebt die Verantwortung auf die andere Partei, Gemeinsamkeiten gibt es nicht, oder finden wegen Partei-Disziplin nicht statt. Es wird gelogen, dass sich die Balken biegen, Hetze gegen andere Parteien betrieben, gepöbelt, geschubst, geschlagen, alles unter dem Deckmantel der Demokratie. Menschen, die mit dieser heutigen Regierungspolitik nicht einverstanden sind als Nazis verschrien, trotzdem sie keinen Funken rechtes Gedankengut in sich tragen. Es wir so oft von Demokratie und Toleranz gesprochen, aber dies nur von den Andersdenkenden gefordert, nein, so ein Wahlkampf gefällt mir nicht. Deshalb werde ich mit solchen Menschen nicht mehr diskutieren, auch nicht bei Google+, sondern bei meiner einmal 
gefassten Meinung bleiben, und mein Kreuz bei der Partei machen, die, nach ihrem Wahlprogramm, auch meine Interessen vertritt. Eine etablierte Partei wird es nicht sein, denn diese Parteien sind "Sprachlos und handlungsunfähig im Sinne des Bürgers", trotzdem sie große Reden schwingen ... So, das musste mal gesagt werden. 

Noch 3 Zitate:

"Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat."
Orson Welles


"Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen."
George Bernard Shaw



Demokratie: die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk.
Abraham Lincoln


4 Kommentare:

  1. Liebe Margot, gerade bin ich vom Computersessel aufgestanden und habe Dir stehend applaudiert, besser hätte ich meine Gedanken nicht formulieren können. Wir sind uns da absolut einig in allen Punkten. Die Vision von Abraham Lincoln wäre für alle Völker der Idealzustand. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia und danke für deinen Kommentar. Es ist schön zu lesen, dass du auch so denkst. Ich habe eigentlich ein heiteres Gemüt, bin aber trotzdem politisch interessiert. Was mir, uns, aber von den Politikern geboten wird, ein Trauerspiel.
      Es wäre schön, wenn die Politiker mehr an das Volk, als an sich denken würden. Aber ...

      Dir wünsche ich einen wunderschönen Sonntag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot,

    ich muss Dir leider recht geben.
    Solch einen Einheitsbrei wie in diesem Wahlkampf habe ich selten erlebt.
    Und zu sagen, was die anderen falsch machen ohne eine eigene Lösung zu präsentieren zeugt auch nicht von Stärke.
    Es entwickelt sich auch hierzulande immer mehr zu einem Medienwahlkampf und immer mehr weg von den Inhalten.

    Liebe Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas, so ist es, Politik verkommt zur Show. Inhalte sind nur noch Nebensache. Und wenn mal etwas kommt, dann werden nur die Generationen gegeneinander ausgespielt, unter dem Deckmantel Generationen-Gerechtigkeit. Von Gerechtigkeit aber keine Spur, nicht bei den Jungen und nicht bei den Alten. Ich höre lieber auf, danke dir aber für deinen guten Kommentar.

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen