Seiten

Dienstag, 10. September 2013

Nun aber Grün ...

... Grün die Farbe der Hoffnung? Hoffnung auf was? Ich hoffe einfach, dass es aufhört zu regnen. Seit 3 Tagen beherrscht der Regen schon das Wetter. Doch dies nur so nebenbei und ist als Überleitung zur Farbe Grün gedacht.




Farbe Grün: Durchsetzungsvermögen, Frische, Beharrlichkeit, Entspannung, …



Grün ist die Farbe der Mitte. In seiner vollendeten Neutralität zwischen allen Extremen, wirkt es beruhigend, ohne zu ermüden. Die Farbe Grün fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit. In der medizinischen Farbtherapie, gilt Grün als Farbe, die

den Rhythmus von Herz und Nieren ausbalanciert. Auch bei Magengeschwüren, Allergien, Augenermüdung sowie bei Anzeichen vorzeitigen Alterns, wird Grün eingesetzt. Die Farbe Grün dient als neutrale Heilfarbe, die keinerlei körperliche Beschwerden oder Gegenreaktionen hervorruft. Sie lässt Kräfte sammeln und bringt Regeneration. Grün vermittelt Augenruhe, denn der Blick ins Grüne ist niemals anstrengend, sondern stärkt das Auge für alle anderen Eindrücke. (Quelle: www.innovative-eyewear.de)

Die Farbe Grün verbinden wir Menschen mit dem Frühling, mit fruchtbaren Wiesen, Feldern und Wäldern. In der Magie kommt diese Farbe bei Ritualen zum Einsatz, welche Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und Erfolg zum Ziel haben. Zudem, steht die Farbe Grün für Harmonie, Verjüngung und Leben. (Quelle: www.hexenpfad.de)

Die Farbe Grün ist die Farbe des Lebens, der Pflanzen und des Frühlings. Als Farbe der jährlichen Erneuerung und des Triumphs des Frühlings über den kalten Winter, symbolisiert sie die Hoffnung und die Unsterblichkeit. In China ist die Farbe Grün (wie Schwarz) dem weiblichen Yin, dem passiven, empfangenden Prinzip, zugeordnet; Gelb dagegen dem männlichen Yang, dem aktiven, schöpferischen Prinzip.

Aufgrund ihrer Naturnähe wirkt die Farbe Grün im Gegensatz zur anregenden Wirkung der Farbe Rot beruhigend und harmonisierend. Aus diesem Grund, war sie früher die beliebteste Farbe für Wohnzimmer und Salons.

Die positive Heilwirkung der Farbe Grün für Körper und Seele, wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Ärztin des Mittelalters,
Marianne J._pixelio.de
erkannt. Noch heute gehen viele Menschen im grünen Wald spazieren, um sich zu entspannen und zu erholen. Die Tafeln in den Schulen und die Spielfelder von Billardtischen sind Grün, da die Farbe für die Augen angenehm wirkt und die Kontrastwirkung mit anderen Farben hervorhebt. Dadurch erfolgt eine Konzentration auf das Wesentliche.

Im Straßenverkehr signalisiert die Farbe Grün im Gegensatz zur Farbe Rot, freien Durchgang. Rettungswege sind mit weißen Pfeilen auf grünem Grund gekennzeichnet und die grünen Ampeln zeigen freie Fahrt an.
Positive Assoziationen mit der Farbe Grün:die Natur, das Leben, die Lebendigkeit, die Natürlichkeit, der Frühling, die Hoffnung, die Zuversicht, die Frische, das Herbe, die Jugend,

Negative Assoziationen mit der Farbe Grün:die Unreife, das Giftige, das Dämonische


Die Bedeutung der Farbe Grün in Kultur und Religion

  • Grün ist Leben, Grün wächst, Grün kommt immer wieder. Uraltes Wissen sagt uns, dass unser Überleben nur dann gesichert ist, wenn wieder frisches Grün aus der Erde sprießt. Grün ist das Symbol der Hoffnung auf Leben und Überleben. Unterschiedliche Zonen der Erde, Rassen, Kulturen und Religionen finden unter diesem Zeichen der Hoffnung zusammen.
  • Der Prophet Mohamend soll gesagt haben, das Anschauen des Grünen sei Gottesdienst. Aus diesem Grund ist Grün die Kultfarbe des Islam. In allen islamischen Ländern, steht die Farbe Grün für die moslemische Religion und wird ausschließlich in religiösem Kontext verwendet.
  • Grün findet sich auch in den Nationalfahnen der meisten Wüstenstaaten, das Überleben in den Weiten der endlosen Wüsten ist nur gesichert, wenn man rechtzeitig eine grüne Oase erreicht.
  • Bei uns ist es Sitte uns im Winter als Symbol der Hoffnung, einen immergrünen Weihnachtsbaum in die Wohnstube zu holen. So war es bereits in vorchristlicher heidnischer Zeit.
  • In Alt-Palästina trugen Bräute ein grünes Hochzeitskleid, um mit der Farbe die Hoffnung auf ein glückliches Leben und Fruchtbarkeit (guter Hoffnung sein) anzuzeigen.
  • Auf der grünen Insel Irland repräsentiert Grün den Katholizismus.

Ein herzliches Dankeschön an lichtkreis.at

Als ich diese Zeilen gelesen habe, beim Recherchieren, ist mir klar geworden, man nimmt so vieles als Selbstverständlichkeit an, ohne zu hinterfragen. Nun erhalte ich einige Antworten und habe zu meinem Wissen wieder etwas beigetragen.  



10 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Margot

    Der Tag war jetzt schon erfolgreich denn ich habe einiges dazugelernt.
    Grün ist eine tolle Farbe denn sie kommt in der Natur sehr häufig vor und ich liebe es durch die satte grüne Natur zu laufen.
    Es gibt für mich nichts entspannenderes. Leider mache ich das in letzter Zeit viel zu selten.

    Allerdings mag ich diese Farbe selten in Kleidungen. Da mache ich einen großen Bogen drum.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tina, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Grün ist wirklich wohltuend, wenn ich müde Augen habe, schaue ich auf das Grün meiner Blumen und es wird besser. Bei Kleidung habe ich selten Grün getragen, aber wenn, dann nur ein Dunkelgrün. Was mir aber gefallen hat.
      Dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Tina spricht mir aus der Seele!
    Ich mag Grün auch nicht in Kleidungsstücken, aber in der Natur liebe ich sie und kann nicht genug davon bekommen. Dort spüre ich ihre erholsame und entspannende Seite.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, wie ich Tina schon geantwortet habe. In meiner Kleidung war selten etwas Grün, doch ich mag diese Farbe. Egal ob ich grüne Wiesen, Park oder Wald sehe, es stimmt mich heiter und zufrieden. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Farbe zu Heilzwecken eingesetzt wird. Sie tut dem Menschen gut.
      Wünsche dir einen wunderschönen Tag.
      Liebe Grüße,Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)

    grün ist - wohl auch wegen der Natur um mich herum ;) immer eine schöne Farbe, wenn ich in den Spiegel schaue sehe ich diese Farbe auch *lach* in meinen Augen ;)

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, danke für deinen Kommentar. Wenn ich vor den Spiegel stehe, sehe ich auch "Grün" in meinen Augen. :-) Ansonsten finde ich diese Farbe überall schön.

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Liebe Margot,
    ich liebe Grün, sowohl in der Natur, als auch in der Kleidung, sogar meine Bilder sind überwiegend grün.
    Gerade im Moment tut mir das Grün gut, es beruhigt mich und das ist gut so.
    Es ist interessant, was du sonst noch alles zu der Farbe (auch zu den anderen) herausgefunden hast. Danke!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, schön, dass du mir so nette Worte schreibst. Danke. Daran erkenne ich, es geht dir ein bisschen besser. Was mich natürlich freut. Die Farbe Grün ist für mich die schönste Farbe, von allen Farben. Somit kann ich dich verstehen, auch wenn ich geschrieben habe, Rot ist meine Lieblingsfarbe.
      Wünsche dir noch eine schöne Woche.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. jetzt weiß ich, warum ich so ausgeglichen bin ;) unser Schlafzimmer ist grün gestrichen.
    Dir noch einen schönen Abend.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, es ist schön, so etwas zu lesen. Ausgeglichenheit ist etwas Kostbares in der heutigen Zeit. Somit ist Grün empfehlenswert. :-)

      Danke und liebe Grüße.
      Herzlichst Margot.

      Löschen