Seiten

Dienstag, 3. September 2013

Spätsommer ...

... ich verschwende heute meine Gedanken an den kommenden Herbst, denn der Sommer geht zu Ende. Meine Blumen, die Geranien, sind zwar noch schön voller Blüten, aber die anderen Pflanzen fangen an ein Herbstkleid zu tragen ...


Die Blätter fallen ...

Die Blätter fallen, fallen wie von weit, 
als welkten in den Himmeln ferne Gärten; 
sie fallen mit verneinender Gebärde. 
Und in den Nächten fällt die schwere Erde 
aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt. 
Und sieh dir andre an: es ist in allen. 
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen 
unendlich sanft in seinen Händen hält.

R.M.Rilke



Spätsommer



Zu dieser frühen Abendstunde
ein kalter Wind das Land durchweht.
Die Sonne schließt nun ihre Runde -
der blasse Mond am Himmel steht.

An solchen kühlen Sommertagen
spürst du – er geht dem Ende zu.
Schon will die Welt das Herbstkleid tragen
und bald liegt sie in Wintersruh´.

(©Anita Menger 2009)


Herbstbeginn?

Ein Wispern und Raunen
in Büschen und Bäumen.
Der Wind peitscht die Äste -
jagt Wolken umher.

Schon lassen sich ahnen
die herbstlichen Stürme.
Die Strahlen der Sonne
sie wärmen kaum mehr.

Die Äpfel sie reifen
der Ernte entgegen.
Nicht lange dann sind sie
bereit zum Verzehr.

Ein blattbunter Teppich
liegt uns dann zu Füßen
und Zugvögel rüsten
zum Flug übers Meer.

(©Anita Menger 2009)


Darf ich euch etwas sagen, ich weiß nicht, wo das Jahr geblieben ist. In meinen Gedanken hat gerade der Sommer begonnen, die lange Regenzeit ist vorbei und nun ... schon steht der Herbst bereit. Meine Hoffnung, er bringt uns wenigstens schöne sonnige, bunte Tage.


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Margot

    Oh ja der Sommer war kurz und knackig jetzt hoffe ich auf die goldene Jahreszeit, wenn die Blätter sich bunt färben, die Wärme der Sonne noch da ist. Eigentlich eine sehr schöne Jahreszeit würde sich daran nicht nahtlos die Kälte ankündigen. Regen, Nebel und trübe Tage aber die sind hoffentlich noch weit weit weg.
    Wünsche Dir einen schönen Tag

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina auch dir einen wunderschönen guten Morgen.
      Du schreibst, was ich denke. Der Herbst kann sehr schön sein, mit seinem farbigen Laub, wir werden sehen. Heute ist ja noch Spätsommer und der Tag beginnt mit Sonnenschein, herrlich. :-)
      Wünsche dir also einen sonnigen Tag, mit viel Zufriedenheit.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo Margot :)

    hm, geht mir leider genauso - irgendwie stehe ich noch am Beginn des Sommers, das Jahr rennt davon. Aber sicherlich gibt es auch im Herbst noch schöne Tage, wobei mir persönlich der Sommer irgendwie lieber ist, aber es ist der Jahreslauf.

    Lieben Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, so ist es, der Herbst hat auch schöne Tage. Und mit einem Blick auf mich, in jedem Lebensalter. :-) Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Sommer.

      Dir liebe Grüße, herzlichst Margot.

      Löschen
  3. Ich will es auch gar nicht glauben, dass der Sommer fast zu Ende ist und wir schon September haben. Wo sind nur die Tage alle geblieben?
    Lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, diese Frage beschäftigt wohl sehr viele Menschen, wo sind nur die Tage geblieben. Und, ich habe keine Antwort. Sie sind einfach weg ... :-)
      Danke für deinen netten Kommentar.

      Wünsche dir einen schönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Ja, Margot, mir geht es ganz genauso.
    Eben noch schimpfen wir über den langen Winter und dann folgte gerade gestern die Regenzeit... schwups ist der Sommer zu Ende. Der Herbst steht vor der Tür, mit ihm die Hoffnung auf goldige Tage. Aber dahinter sieht man ihn schon drohend winken... der Winter... wiedereinmal....

    Das Jahr ist wirklich erschreckend schnell verflogen.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, schön deine Bestätigung meiner Gedanken und Gefühle. Die Zeit rast, besonders schnell die Sommerzeit mit den warmen Tagen. Trotzdem ist es gut, dass niemand an den Jahreszeiten drehen kann. :-)

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen