Seiten

Freitag, 13. September 2013

Unbunte Farben ...

... zum Abschluss meiner Farben-Recherche möchte ich noch auf die "Unbunt-Farben" Schwarz, Weiß, Grau eingehen. Also alle Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz werden als unbunte Farben bezeichnet. Die Farben Weiß und Grau sind ebenmäßige Mischungen aus farbigem Licht. Schwarz hingegen ist die totale Abwesenheit von Licht, hat also mit anderen Lichtfarben anscheinend nichts gemeinsam. Da ich keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben möchte, gehe ich direkt zu diesen (Unbunten) Farben über. Ihre Bedeutung habe ich der Seite: www.mara-thoene.de/ entnommen und kann diese Seite nur empfehlen.

Schwarz - die Farbe der Trauer und negativen Gefühle, kann schwermütig machen und einengen, Einsamkeit (allerdings nur in bestimmten Kulturen, wie z.B. der Europäischen).
Aber schwarz bedeutet auch: Eleganz ohne Risiko, Modernität, Sachlichkeit, Eindeutigkeit und Funktionalität. 
PeterHahn.de

Schwarz polarisiert: Bei vielen Menschen ist es sehr beliebt, bei anderen stößt es auf strikte Ablehnung.
Schwarz kann alle emotionalen Reaktionen verstärken, wirkt distanziert und schwer, vermittelt so Seriosität, steht auch für Würde und Eleganz. 
Schwarz symbolisiert oft den Mann, aber auch die dunklen, unbewussten Seiten der Persönlichkeit, vor denen man oft Angst hat. 
Schwarz ist die "Farbe" der Finsternis aber auch die Farbe der Kreativität, da aus dem Dunkel alles geboren wird.



Schwarz und Weiß wurden von Anbeginn der Menscheitsgeschichte eine große Bedeutung zugeschrieben, sie verkörpern die Prinzipien Licht und Finsternis, Gut und Böse, Leben und Tod, die größten menschen-
bewegenden Gegensätze überhaupt. 
Beides zusammen ist erst das Sein in seiner Gesamtheit, dieses Weltbild liegt fast allen Religionen zugrunde. 
Schwarz ist die Farbe der Kirche und der Trauernden. 
In Indien umranden Mütter noch heute die Augen ihrer Kinder mit schwarzem Lampenruß, um sie vor dem »bösen Blick« zu schützen



Weiss ist eigentlich keine Farbe, sondern ein Zustand von:
REINHEIT - VOLLKOMMENHEIT - LICHT!

Weiss bedeutet die Einheit aller Farben, das höchsterreichbare Bewusstsein, Farbe des Christusbewusstseins, der spirituellen Vollkommenheit. Die Farbe, die alle Farben in sich birgt. 
Es wirkt strahlend, aufmunternd und friedlich. 
Weiss verweist auf Unschuld, Erhabenheit, spirituelle Reinheit und Weisheit, Tugend, Vollkommenheit und Mitgefühl, 
Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit und Wahrheitsliebe
Weiss ist sachlich und klar.
Weiss zeigt die Bereitschaft für Veränderung und eigene Vervollkommnung und steht auch für Spiritualität, Engel, geistiges göttliches Prinzip. 
Friedenssymbole: weisse Taube und weisse Flagge: sofortiger Stopp der Schlacht, Kapitulation, Waffenstillstand oder Frieden



Weiss ist das Gegenteil von Schwarz, die Heimat des Lichtes, das alles Sichtbare gebiert. 
Diese Vorstellung durchzieht die meisten Religionen dieser Welt. 
In ihnen wird meistens das lichte Prinzip eines männlichen Schöpfergottes, der dunklen, weiblichen Urgottheit Erde entgegengestellt. 
Am Anfang war das Nichts, aus ihm gebar sich alles, sagen die heiligen Bücher der Asiaten. 
Gott sprach: »Es werde Licht« sagt dieBibel. 
In östlichen Kulturen wie z.B. China, Japan oder Korea ist Weiss Symbol für Alter, Herbst, Westen und Hinterlist.
In einem gebrochenen cremigen Ton ist es in die Farbe der Trauer und des Todes. So tragen die Menschen dort bei Beerdigungen weisse Kleider und Fahnen.
In westlichen Kulturen ist die Braut meist weiss gekleidet.




Grau - die Farbe der Neutralität, der Unbezwingbarkeit und der Erneuerung. 
Grau symbolisiert ferner Würde und Weisheit.
Grau steht für den Übergang zwischen Bekanntem und Unbekanntem. 

Die Farbe Grau kann als elegant, langweilig, sachlich, schlicht oder auch nur als neutral gelten. 
Als unbunte Farbe hat es trotzdem vieleZwischentöne wie asch-, beton-, maus-, rauch-, schiefer-, silber-, tauben- oder zementgrau.

In der Fotografie werden Grautöne auch als Halbtöne bezeichnet.

Neutralgrau ist alles was dunkler als Weiß und heller als Schwarz ist.



Grau verweist auf die Mischung von Licht und Finsternis, ist dem Toten verbunden. 
Geister werden auf Kunstwerken oft in grau dargestellt, wohl weil sie sich in einem Zustand zwischen Leben(weiss) und Tod (schwarz) befinden.

Grau wird oftmals als langweilige Farbe angesehen. Grau ist die typische "Farbe" des Schattens in seiner Bedeutung als das Unbewusste. 
Über die tatsächlichen Eigenschaften dieser Farbe lässt sich streiten; im allgemeinen werden Demut und Fürsorge mit ihr assoziiert.
Die Farbe Grau vermittelt Seriosität und Pünktlichkeit. Ordnung.

Grau ist die Farbe des Alters und der Weisheit.
Grau lässt sich mit allen Farben kombinieren.


Nun möchte ich euch noch viel Zufriedenheit wünschen, egal welche Farbe eure Lieblingsfarbe ist. Egal welche Farben oder Unbunt-Farben ihr tragt. Es kommt immer auf die Träger/in an und was ihr aus eurem Leben macht, auch durch Handlungen kann man Farbe in sein Leben bringen.



8 Kommentare:

  1. Hallo Margot

    Oh heute ist meine Unfarbe dran wie schön :-))
    Dieses Jahr ist im Herbst mein Jahr, denn ich habe mir sagen lassen, dass Schwarz wieder aktuell ist. Dazu dann ein knallrotes Tuch herrlich. Ich freue mich schon jetzt auf den Shoppingtag, den ich im November eingeplant habe...
    Wünsche Dir einen schönen Tag
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du freust Dich auf einen Shoppingtag... wow...
      Ich hätte nicht gedacht, dass das jemals passiert.
      Da ich ja auch so ein Shopping - Muffel bin wie Du, bin ich mal gespannt, ob es mich dieses Jahr auch noch packt... wo doch so schöne Unbunte-Farben in sind.... ☺

      Löschen
    2. Liebe Tina, Schwarz wird wohl nie unmodern, und mit einer anderen Farbe kombiniert, immer ein Hinkucker.
      Für deinen Shoppingtag wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß und Erfolg.
      Wird er in Deutschland sein? :-)

      Dir auch einen wunderschönen Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
    3. Hallo Margot

      Vielen Dank :-)
      Ja er wird in Deutschland sein :-)))

      Liebe Grüße
      Tina

      Löschen
  2. Wirklich komisch, dass genau es genau die Farben (oder unbunte oder Unfarben) sind, die ich am liebsten trage. Schwarz und Grau.
    Weiß nur in Kombination dazu.

    Schwarz mag ich noch sehr gerne als Autofarbe. Mein nächstes eigenes wird auf jeden Fall wieder ein schwarzes.

    Aber sonst mag ich lieber bunte Farben um mich rum.
    Wirklich schon komisch, wenn man so darüber nachdenkt. Das man Farben um sich herum gerne hat, sie aber nicht in der Kleidung mag. Und die die man in der Kleidung mag, nicht unbedingt um sich herum haben möchte.

    Vielen Dank Margot, für Deine Farb-Studie. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, so hat jeder seine Vorlieben was die Un-Farben angeht. Schwarz-Weiß-Kombination fand ich immer Chic.
      Bunte Farben mag ich bis zum heutigen Tag, aber nur Einfarbig und kombiniert mit Schwarz oder Grau.

      Ich sage Danke, weil du/ ihr Interesse an meinen Recherchen hattet. Es hat auch mir viel Spaß gemacht.:-)

      Wünsche dir einen wunderschönen Tag, auch wenn er "herbstelt".
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)

    ich persönlich habe eigentlich ja keine Lieblingsfarben,
    komisch, aber bisher ist mir noch keine aufgefallen ;)

    Aber auch diese "Un-Farben" sind in schöner Kombination durchaus toll, kommt halt immer darauf an wie man sie einsetzt.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, du bist ein Mann also bist du nicht so "Farbenhungrig". Doch ist mir schon aufgefallen, dass Männer sehr gerne Kleidung in Blau und Blautöne tragen.
      Schwarz natürlich auch, auch wenn sie keine "Rocker"
      sind. Und auch die Farben Weiß und Grau kommen gerne zur Anwendung. :-)

      Liebe Grüße, und auch dir ein schönes Wochenende.
      Herzlichst Margot.

      Löschen