Seiten

Montag, 21. Oktober 2013

Gedanken an einen schönen Tag ...

Espressolia_pixelio.de
... heute ist ein schöner Tag, der Herbst ist ins Jahr eingezogen. Die Bäume strahlen in einem wunderschönen Farbton von braunen Blättern. Der Wind ist leise und bewegt die Äste nur sehr sparsam. Es sieht aus, als ob sie tanzen ... und ich bin von diesem Natur-Schauspiel angeregt und suche ehrliche Zitate. Zitate die die Natur zum Inhalt haben, und, ich habe einige gefunden ... sie wurden alle von Johann Wolfgang von Goethe in die Welt gesetzt.



Die Natur versteht keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge, sie hat immer recht, und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Johann Wolfgang von Goethe 

Oliver Mohr_pixelio.de
Geheimnisvoll am lichten Tag 
läßt sich Natur des Schleiers nicht berauben,
und das sie deinem Geist nicht offenbaren mag,
das zwingst du ihr nicht ab mit Hebeln und mit Schrauben.
Johann Wolfgang von Goethe 


Die Natur allein ist unendlich reich und bildet den großen Künstler.
Johann Wolfgang von Goethe


Die Natur hat jederzeit recht, und das gerade am gründlichsten, wo wir sie am wenigsten begreifen.
Johann Wolfgang von Goethe

Lothar Krause_pixelio.de
Alles ist gut, wie es aus den Händen der Natur kommt.
Johann Wolfgang von Goethe


Das Gesetz haben die Menschen sich selbst auferlegt; aber die Natur haben die Götter geordnet.
Johann Wolfgang von Goethe


Wohl ist alles in der Natur Wechsel, aber hinter dem Wechselnden ruht ein Ewiges.
Johann Wolfgang von Goethe


Natur! Wir sind von ihr umgeben und umschlungen – unvermögend, aus ihr herauszutreten, und unvermögend, tiefer in sie hineinzukommen. Ungebeten und ungewarnt nimmt sie uns in den Kreislauf ihres Tanzes auf und treibt sich mit uns fort, bis wir ermüdet ihrem Arm entfallen.
Johann Wolfgang von Goethe


Die Natur ist aller Meister Meister,
sie zeigt uns erst den Geist der Geister
Johann Wolfgang von Goethe


12 Kommentare:

  1. Hallo Margot,
    schöne Zitate von Johann Wolfgang von Goethe! Ein weiser Mann!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Calendula, deinen Worten gebe ich von Herzen recht.
      Wünsche dir einen schönen Tag.

      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Guten Morgen, liebe Margot,
    schöne Bilder und Zitate am Wochenanfang, vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche mit bunten Farben und hellen Gedanken
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Regina, vielen Dank für die herzlichen Worte.
      Wünsche dir auch eine schöne Woche. Natürlich hell und freundlich.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. :) :) :) so fängt die Woche gut an :)
    Liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Babs, wünsche dir auch eine schöne Woche.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Liebe Margot, der Herbst mit seinem wunderbaren Farbwechsel gefällt mir auch sehr. Wenn ich etwas von Goethe lese, dann kommt mir immer in den Sinn, ja, wir wurden mal als das Land der Dichter und Denker angesehen. LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, deine Aussage gefällt mir sehr, mit dem Farbwechsel. Nur mit dem Land der Dichter und Denker, sind wir wohl in der heutigen Zeit weit entfernt. :-)
      Ganz liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Hallo Margot :)

    da scheint der Johann Wolfgang in kluger Voraussicht auf Deinen heutigen Blog nette Worte erdacht zu haben ;) Sehr treffend!

    Lieben Gruß und Dir einen schönen Start in die neue Woche
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, danke, für deine Worte. Ja, der Johann Wolfgang der wusste schon, dass man nach ihm suchen wird. :-))
      Wünsche dir auch einen guten Start in die Woche.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  6. Sehr schöne Zitate von Goethe hast Du uns da herausgesucht :)
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, ich bedanke mich für deine schönen Worte.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen