Seiten

Freitag, 1. November 2013

Halloween ...

... war in der Nacht, und ich frage mich, was ist das für ein Tag? Und ich habe bei Wikipedia gelesen, Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November. Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

An Halloween schlägt die Stunde der Gruselgestalten. Grinsenden Hexen, wankenden Zombies und Untoten geht es dann darum, anderen Angst einzujagen. Etwa jeder Fünfte in Deutschland feiert mittlerweile das keltische Totenfest, wie eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. In der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen will demnach fast ein Drittel den Spuk mitmachen. Besonders bei den Kleinen ist Halloween beliebt: Jede zweite Familie mit Kindern unter zwölf Jahren schnitzt Kürbislaternen und zieht mit dem Nachwuchs von Tür zu Tür auf der Jagd nach Süßigkeiten.

Es gibt aber auch Kritik zu diesem Fest: Mit steigender Beliebtheit Halloweens wurde Kritik von verschiedenen Seiten laut. In Deutschland wird kritisiert, dass die alten Bräuche zunehmend verdrängt werden, beispielsweise das Martinisingen am 10. bzw. 11. November, bei dem an den Haustüren Lieder gesungen und als Belohnung Gebäck, Früchte oder Süßigkeiten erwartet werden. Ebenso beklagt wird Vandalismus durch Häuserschmierereien oder Eierwürfe, die zu vermehrten Einsätzen der Polizei an Halloween führen.
So, und ich möchte zu diesem Fest sagen, bis auf diese Erklärung interessiert mich dieses Fest überhaupt nicht. Na gut, einige von diesen Bildern gefallen mir oder auch nicht, ansonsten würde ich sagen, ich lasse diesen Tag schnell vorbeigehen. So, wie diese Erklärung, meine Erklärung ... jeder soll feiern, wie er es möchte. Ich wünsche allen Menschen viel Spaß!



Herzlichst Margot.

10 Kommentare:

  1. Liebe Margot, also Halloween geht mir ganz knapp am A.... vorbei, aber das Bild mit der Hexe auf dem Besen gefällt mir :-), LG Claudia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, ich gebe dir recht, es geht mir genauso ... :-))

      Dir einen schönen Tag und liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Jeder wie er möchte, genau!
    Und stell dir vor, auch wenn ich es gerne gruselig mag, ich feier Halloween nicht. Das mag allerdings auch daran liegen dass es mich mittlerweile eher an Karneval erinnert und das mag ich überhaupt nicht! ;)

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, liebe Angela, jeder, wie er möchte. Du magst es gruselig, aber möchtest diesen Tag nicht feiern, auch in Ordnung. Ich mag es nicht gruselig und mag auch keinen Karneval. :-)
      Danke dir für deine Worte.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. Hallo Margot :)

    Halloween gibt es bei uns in der Nähe, auf Burg Frankenstein, seid vielen Jahren als großes Spektakel - die Amerikaner haben es hierher gebracht, die in den Kasernen wohnten - aber bei uns auf dem Ort gab es diesen Brauch gar nicht.

    Erst in den letzten Jahren kommt er immer mehr in Mode, seither ziehen wildfremde Kinder - teilweise aus anderen Orten - von Tür zu Tür, manchmal kam es sogar zu Beschädigungen, glücklicherweise nicht bei uns.

    Ich persönlich habe damit nicht viel zu tun, wobei ich nicht absolut dagegen bin. Wenn die Kinder in einem Kindergarten sich gegenseitig besuchen, ok. Aber ich mag diese "Wegelagerei" nicht, wo Kinder plötzlich vor das Auto springen und Süßigkeiten oder Geld einfordern.

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, mit deinen Zeilen finde ich dieses Fest in Ordnung. Wer es mag, soll feiern. Nur wie du es sagst, du hast nichts damit zu tun, und ich auch nicht. Dieses Fest ist für mich einfach fremd und wird es immer bleiben.
      Dir wünsche ich noch ein paar schöne Stunden am Tag.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  4. Ich mag alles was mit Gruseln zu tun hat. Und darum mag ich auch Halloween, so wie wir es feiern. Mit dem kleinen in einem Gruselkostüm um die Häuser ziehen und Süßigkeiten holen. Und er hatte riesen Spaß daran, später den anderen Kindern, die bei uns klingelten, die Süßigkeiten zu reichen. Bislang geht es bei uns im Dorf sehr gesittet zu. Die Kinder sind höflich und freundlich und haben einfach Spaß. Und das Verkleiden mag ich mehr als zu Karneval, weil da der Gruseleffekt im Vordergrund steht.

    Früher habe ich dann noch bis spät in die Nacht Horrorfilme geschaut, aber aus Rücksicht auf meinen Mann und meine Freundin mache ich das jetzt nicht mehr.

    Die anderen Bräuche werden bei uns zum Glück auch noch nicht verdrängt. St. Martinszüge sind immer sehr gut besucht. Gerade jetzt mit dem Kleinen erlebt man diese Bräuche wieder viel mehr als früher. Da hab ich sie nur immer so am Rande registriert. Aber jetzt macht es uns allen sehr viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja, deine Zeilen lesen sich wunderbar, und du magst dich gruseln. Es ist schön, so etwas zu lesen, weil du mit deinem kleinen Sohn unterwegs warst.
      Ja, auf einem Dorf geht alles gesittet zu. Nur, dass du auch noch Horrorfilme magst, das ist mir zu viel. :-)) Doch es muss dir gefallen, also wünsche ich dir, mit oder auch ohne diese Filme, immer viel Spaß. So ist das Leben ...
      Wünsche dir weiterhin viel Vergnügen.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  5. Es ist ein reines Konsum-Spektakel, vor 25 Jahren wusste hier noch niemand was damit anzufangen.
    was ich besonders ätzend finde, ist der Vandalismus der sich daraus breit macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, dass denke ich auch bei diesem Fest, Konsum-Spektakel. Von Vandalismus höre ich nur, habe es aber "Gott sei Dank", noch nicht erlebt.
      Jedenfalls danke ich dir für deine Zeilen.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen