Seiten

Samstag, 30. November 2013

Wer bist du?

... wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, ich suche nach Geschichten, die meine Seele begeistern oder in Einklang bringen. Bei dieser jetzigen Geschichte musste ich etwas länger auf Erleuchtung warten, denn ich wusste oder weiß es auch noch nicht so richtig ... wer bin ich? Doch eines weiß ich, ich bin auf diesem Weg, es herauszufinden ... und, es hat nichts mit Äußerlichkeiten zu tun. Da bin ich mir so ziemlich sicher ...



Es war einmal eine Frau, die im Koma lag. So lag sie lange. Doch dann erschien es ihr, als sei sie schon tot, als wäre sie im Himmel und stände nun vor einem Richterstuhl.

"Wer bist du?" fragte eine Stimme.

"Ich bin die Frau des Bürgermeisters" antwortete die Frau.

"Ich habe nicht gefragt, wessen Ehefrau du bist, sondern, wer du bist."

"Ich bin die Mutter von vier Kindern."

"Ich habe nicht gefragt, wessen Mutter du bist, sondern wer du bist."

"Ich bin eine Lehrerin."

"Ich habe auch nicht nach deinem Beruf gefragt, sondern wer du bist."

"Ich bin Christin."

"Ich habe nicht nach deiner Religion gefragt, sondern wer du bist."

Und so ging es immer weiter. Alles, was die Frau erwiderte, schien keine befriedigende Antwort auf die Frage "Wer bist du?" zu sein.

Irgendwann erwachte die Frau aus ihrem Koma und wurde wieder gesund. Sie beschloss nun herauszufinden, wer sie war.

Und darin lag der ganze Unterschied.

nacherzählt nach Anthony de Mello




6 Kommentare:

  1. Wünsche dir ein super schönes Wochenende, liebe Margot!
    Herzliche Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Babs, ich wünsche dir das Gleiche. Ein ganz tolles Advent-Wochenende.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  2. Hallo liebe Margot,
    sehr schön wie Du es geschrieben hast.
    Ich glaube das wir gar nicht wissen woher wir kommen und wer wir wirklich sind????
    Es gibt so viele Dinge im Leben die wir noch erforschen müssen,
    worauf wir keine Antwort haben.
    Ich wünsche dir einen besinnlichen ersten Advent.
    ♥ Hab ein schönes Wochenende ♥
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, vielen Dank für deinen netten Kommentar und lieben Wünsche. Du hast es erfasst, wir wissen wirklich noch nicht richtig, wer wir sind. Deshalb bin ich auf der Suche. :-)
      Dir wünsche ich auch einen wunderschönen ersten Advent.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen
  3. zu Deinem Text fällt mir die Geschichte vom kleinen Ich bin Ich ein:

    http://www.buecher.de/shop/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/das-kleine-ich-bin-ich/lobe-mira/products_products/detail/prod_id/01176604/
    ein:

    Das kleine Ich bin ich
    Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt - obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd - und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.

    Dir einen schönen Adventsabend noch.
    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, deine Worte klingen sehr gut und ich habe die Bewertung zu diesem Buch gelesen. Sie ist, wie du es schon sagtest, sehr gut. Ja, so ähnlich ist auch diese Geschichte, in der ich mich erkennen möchte. Danke für deine lieben Worte. Wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
      Liebe Grüße, Margot.

      Löschen