Seiten

Montag, 2. Dezember 2013

Das Christkind beim Finanzamt ...

Andreas Hermsdorf_pixelio.de
... so war gestern am 1.Advent meine Frage. Denn ich bin im Internet spazieren gegangen und habe Folgendes gefunden. Ich mag es etwas lustig, deshalb auch diese kleine Geschichte eines Unbekannten, der die Realität wohl gut einschätzen kann ...

Das Christkind beim Finanzamt



Denkt Euch ich habe das Christkind gesehen, es war beim Finanzamt zu betteln und fleh'n. Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer, verlangt vom Christkind die Einkommenssteuer. Das Amt will noch wissen ob es angehen kann, dass das Christkind soviel verschenken kann. Das Finanzamt hat so nicht kapiert, wovon das Christkind dies finanziert. Das Christkind rief: "Die Zwerge stellen die Geschenke her", da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär. Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben und die Erlöse wären anzugeben. "Ich verschenke das Spielzeug an Kinder", wollte das Christkind sich wehren, dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären. Sollte das Christkind vielleicht Kapitalvermögen haben, wäre dieses jetzt besser zu sagen. "Meine Zwerge besorgen die Teile, und basteln die vielen Geschenke in Eile." Das Finanzamt fragte wie verwandelt, ob es sich um innergemeinschaftliche Erwerbe handelt. Oder kamen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz, von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz. "Ich bin doch das Christkind, ich brauche kein Geld. Ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt. Aus allen Ländern kommen die Sachen, mit denen wir die Kinder glücklich machen." Dieses wäre ja wohl nicht geheuer, denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer. Das Finanzamt, von diesen Sachen keine Ahnung, meinte dies wäre ein Fall für die Steuerfahndung. Mit diesen Sachen, welch ein Graus, fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus. Denn das Finanzamt sieht es so nicht ein und entzieht dem Christkind den Gewerbeschein ...


Diese nette Geschichte stammt aus Österreich.

Und ich habe Hoffnung, dass das Finanzamt noch ein Einsehen mit dem Christkind hat, und Weihnachten nicht ausfällt. Es wäre wirklich traurig, die vielen enttäuschten Kinderaugen zu sehen ...


4 Kommentare:

  1. Hallo Margot :)
    eine tolle Geschichte *lach* und die Realität liegt gar nicht so weit davon entfernt ;)
    Ich komme derzeit kaum hinterher die ganzen Blogbeiträge überall zu kommentieren, also nicht böse sein wenn es einmal nicht klappt ;)
    Lieben Gruß und eine schöne Woche
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn, ja die Realität ist wirklich nicht weit davon entfernt. :-) Und nein, ich bin dir nicht böse. Schau einfach nur mal rein.
      Liebe Grüße und auch dir eine schöne Woche.
      Herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Hihi, herrlich,
    ich hatte schon Sorge, das Christkind würde ins Gefängnis kommen :)
    Dir eine schöne Woche und einen lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, dazu reichte die Gewalt noch nicht. :-)
      Dir wünsche ich auch eine schöne Woche, liebe Eva.
      Herzlichst Margot.

      Löschen