Seiten

Mittwoch, 5. März 2014

Gemeinschaft ...

... ist schön, aber wirklich nur eine gute Gemeinschaft. Und ich möchte heute wissen, was andere Menschen darüber denken. Ein kleine Auswahl von Zitaten möchte ich heute darüber aufschreiben ... wie schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe dazu?





Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis,
wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.
Johann Wolfgang von Goethe


Willst du mit mir hausen,
So laß die Bestie draußen.
Johann Wolfgang von Goethe 


Der Mensch für sich allein vermag gar wenig und ist ein verlassener Robinson; nur in der Gemeinschaft mit den andern ist und vermag er viel.
Arthur Schopenhauer 


Wer zur Gemeinschaft unfähig ist, der ist es auch zur Freundschaft.
Platon 427 - 348 od. 347 v. Chr.


Man ist nicht bloß ein einzelner Mensch, man gehört einem Ganzen an.
Theodor Fontane 


Was liegt dem guten Menschen näher als die Seinen?
Johann Christoph Friedrich von Schiller


Keine Kette ist stärker als ihr schwächstes Glied.
Deutsches Sprichwort


Sicherlich wird niemand sich um denjenigen kümmern, der sich um niemanden kümmert.
Thomas Jefferson


Schlechte Kandidaten werden von Bürgern gewählt, die nicht zur Wahl gehen.
Thomas Jefferson 


Wer wandernd nicht Gefährten trifft,
die besser, oder doch ihm gleich,
zieh einsam fest die Straße fort -
Gemeinschaft gibt’s mit Toren nicht.
Buddha 


So, für heute sind diese Zitate genug, ich bin müde geworden und möchte mich ausruhen. Es ist gerade eine Tageszeit wo ich keine Gemeinschaft brauche, ich finde mich als Einzelne gut genug und hoffe, der Schlaf deckt mich für ein Stündchen zu.



Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margot, allein kann man Kraft schöpfen und Pläne für sich schmieden. Gemeinsam ist man stark und kann vieles auf den Weg bringen. Beides halte ich für gleichberechtigt wichtig. Herzliche Grüße von Claudia.

      Löschen
    2. Danke liebe Claudia, deine Worte kann ich, durch dein Handeln,
      bestätigen. :-))
      Dir einen wunderschönen Tag, herzlichst Margot.

      Löschen
  2. Beides ist wichtig, Gemeinschaft ebenso wie die Fähigkeit, auch mal für sich allein sein zu können.
    Dir einen schönen Abend noch.
    LG Eva

    AntwortenLöschen