Seiten

Donnerstag, 24. Juli 2014

Jeder Mensch ist dazu bestimmt ...

... gestern habe ich eine bezaubernde Rede von Charlie Chaplin hier aufgeschrieben. Sie hat mich berührt und mir geholfen, mich zu verstehen. Heute habe ich eine Rede von Nelson Mandela, die er als Antrittsrede 1994 als Staatspräsident von Südafrika gehalten hat und ich finde sie gut. 
Ich kann mit dem Wort "Gott", das Mandela in dieser Rede verwendet, nicht viel anfangen, aber es gibt auf der Welt so vieles, was ich nicht verstehe. Muss ich alles was ich nicht verstehe ablehnen? Nein, ich möchte es nicht ... ich werde mich auch mit dieser Rede auseinandersetzen. Den Text finde ich gut, denn in ihm finde ich Wahrheit ...


Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten!

"Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind, 
unsere tiefgreifendste Angst ist, über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht.
Wir fragen uns, wer ich bin, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen?
Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen?
Du bist ein Kind Gottes.
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt.
Es ist nichts Erleuchtetes daran, sich so klein zu machen, damit andere um Dich herum sich nicht unsicher fühlen.
Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun.
Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren.
Dieser Glanz ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen.
Und wenn wir unser Licht erstrahlen lassen, 
geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.
Wenn wir uns von unserer Angst befreit haben, wird unsere Gegenwart ohne unser Zutun andere befreien." 



 Zitat von Nelson Mandela.


"Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen