Seiten

Freitag, 20. November 2015

Fjodor Dostojewski - seine Zitate

Heute wähle ich einen russischen Schriftsteller aus einer vergangenen Zeit, um Zitate zu präsentieren. Seine großen Werke wie "Der Idiot, Die Brüder Karamosow, Schuld und Sühne" von Fjodor Dostojewski, kennen viele Menschen, auch seine Zitate? Nein ... ich auch nicht! 

Nun deshalb, hier sind Einige ...

Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich dir das Geheimnis Gottes in allen Dingen offenbaren, und du wirst schliesslich alle Welt mit Liebe umfassen!


Sie haben geweint und sich daran gewöhnt. An alles kann sich der Mensch, dieses Schwein, gewöhnen!


Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst.


Ein einziges Wort, gesprochen mit Überzeugung in voller Aufrichtigkeit und ohne zu schwanken während man Auge in Auge einander gegenüber steht, sagt bei weitem mehr als einige Dutzend Bogen beschriebenes Papier.


Das Geheimnis des menschlichen Lebens liegt nicht im bloßen Leben, sondern im Sinn des Lebens.


Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren.

Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann.

Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge.

Manch einer ist in seiner Erbitterung härter denn ein Stein, sein Herz aber ist voll von gärenden Träumen.

Um Vollkommenheit zu erreichen, muss man erst vieles nicht begriffen haben! Begreifen wir zu schnell, so begreifen wir wahrscheinlich nicht gründlich.

Es gibt kein Glück im Wohlstand, durch Leiden wird das Glück erkauft.

Das Lachen verlangt Arglosigkeit, die meisten Menschen lachen aber am häufigsten boshaft.

Auch der armseligste Mensch, mag er noch so eingeschüchtert und heruntergekommen sein, ist ein Mensch und unser Bruder.

In jeder Gesellschaft gibt es das so genannte ‘goldene Mittelmaß’, das Anspruch auf den ersten Platz erhebt. Diese Leute der goldenen Mitte sind schrecklich von sich eingenommen. Sie sind diejenigen, die auf jeden Neuerer den ersten Stein werfen.

Das Leben ist ein Paradies, und alle sind wir im Paradiese, wir wollen es nur nicht wahrhaben; wenn wir es aber wahrhaben wollten, so würden wir morgen im Paradiese sein.

Ja, zäh ist der Mensch! Er ist ein Geschöpf, das sich an alles gewöhnt, und dies ist, glaube ich, die treffendste Bezeichnung für ihn.

Eine gewisse Stumpfheit des Geistes scheint aber eine notwendige Eigenschaft, wenn nicht jedes aktiven Menschen, sodoch jedes ernsthaften Geldsammlers zu sein.

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augeblick.

Hier höre ich auf, und ich stelle fest, seine Träume wurden nicht auf Rosen gebettet. Wer seine Biografie lesen möchte, kann es hier tun. 




Herzlichst Margot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen